Wie mache ich ein System Backup von meinen Ubuntu System auf eine externe Festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstellte dir einfach eine Linux Live USB Stick Version. Boote deinen Pc damit steck deine Externe Festplatte an USB an . Öffne Terminal/shell/bash

Und erledige das mit dem Tool dd ,dafür ist es gemacht worden.

DD steht für Disk Dump

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst die komplette Systempartition, oder auch die ganze Platte mit allen Partitionen, mittels dd auf ein ausreichend großes Medium kopieren, und mit dd auch wieder zurück kopieren.

Mit der ganzen Platte würde auch gleich Partitionstabelle und boot sector mit kopiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Idealerweise einen bootfähigen USB-Stick erstellen, auf dem ein Clone-Programm vorhanden ist (Viel Tools bieten das bereits fertig an.)

Rechner mit dem USB-Stick booten und dann die Systemplatte einfach auf den Backup-Datenträger clonen. So hast du eine 1:1-Kopie des aktuellen Zustandes, den du auf gleichem Weg jederzeit wie eine Sicherungskopie zurückspielen kannst. Und es ist alles enthalten, was auf dem Originaldatenträger installiert ist - inkl. Benutzerprofilen, deren Browserdaten etc.

Installiere mal lieber Back-in-Time (Paket: backintime-qt). Das verwende ich seit Jahren für sequentielle Backups meiner Rechner.