Externe Festplatte?
Hallo,
mich habe mir zum ersten Mal eine externe Festplatte für meinen Rechner (MacBook) geholt, da ich kein Backup auf diesen erstellen kann, weil mein Handy (iPhone) angibt, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden ist um ein Backup zu erstellen. Rechner 500GB, davon knapp 8,2GB frei. Externe Festplatte (WDPassport) 4TB.
Kann ich nun, wenn ich ein Backup von meinem Rechner auf die externe Festplatte erstelle die Fotos auf meinem Rechner löschen, oder werden diese bei dem nächsten Backup von meiner externen Festplatte dann automatisch gelöscht, da sie ja nun nicht mehr auf meinem Rechner vorhanden sind?
Ich möchte nur nicht wertvolle Erinnerungen aus Versehen löschen.
Ich hoffe, es ist verständlich was ich damit meine. Vielen Dank schon mal an alle die sich auskennen.
2 Antworten
Hi,
warum probierst du nicht einfach die iCloud aus?
iCloud konzentriert sich darauf, Ihre Daten über Apple-Geräte hinweg zu synchronisieren, und bietet zudem automatische Backups für iOS und iPadOS.
Zur Info: https://support.apple.com/de-de/102307
Ok, aber es gibt doch auch kostenlosen Cloud-Speicher: Google Drive: 15GB,
pCloud 10GB, ....
Das reicht doch zum Ausprobieren, oder auch teilweise Auslagern.
Du kannst ja deine Festplatte trotzdem nutzen.
Wenn du deine Fotos auf deinen Rechner löschen willst, musst du dein Backup mindestens noch einmal absichern!
Ein Backup, welches nur einmal existiert, ist kein Backup!
Natürlich kannst du die Fotos auf dem MacBook löschen, wenn du sie auf die externe Platte kopiert hast.
Ich würde allerdings nicht Time Machine einsetzen, das ist leider nicht sehr zuverlässig. Ein Dateimanager wie One Commander, Crax oder muCommander ist bei solchen Aktionen sehr hilfreich. Mit dem Finder ist es eher umständlich.
Und von der externen Platte solltest du auch regelmäßig ein Backup machen. Das sichert deine Daten für den Notfall.
Bei der iCloud müsste ich aber monatlich Geld zahlen. (50gb 0,99€, 200gb 2,99€, 2tb 9,99€) Dann kann ich auch gleich einmalig für die 4TB externe Festplatte Geld zahlen und habe auch reichlich Platz und bin nicht auf den anderen Kram angewiesen.