Warum ein Backup anstatt Daten einfach zu kopieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Backup ist automatisiert , ein manuelles Kopieren eben nicht mal ehrlich wie oft machst du das ?

Auch kannst du bei einen Backup verschiedene stände speichern das ist ein grosser Vorteil, z.b. wenn du daten versehentlich überschrieben hast.

Mit Backup meint man einfach nur eine Datensicherung deiner wichtigen Daten. Egal ob du sie manuell machst oder ein Programm nutzt.

Fakt ist, dass manuelles Backup schnell nicht mehr ernst genommen oder vergessen wird.

Ich habe ein simples Script geschrieben, welches über die Windows Aufgabenplanung gestartet wird und regelmäßig bestimmte Ordner sichert, zudem 2fach, auf 2 verschiedenen Festplatten. So muss ich an nichts mehr denken und ein Systemgau lässt mich kalt, weil normalerweise keine 3 Festplatten auf einmal kaputt gehen.

Ich sichere z.B. auch bestimmte Programmdaten, sodaß Einstellungen etc. ebenfalls vorhanden sind und bei einer Neuinstall nur noch eingefügt werden müssen.

Dazu gehören auch Browserdaten mit Favoriten etc. Mailclient.

Kannst du machen, ist auch nix schlimmes bei

egal welche Methode man anwendet: jede DaSi ist eine gute DaSi

mit nem Programm kann man es halt automatisieren und auch unterschiedliche Datei-Versionen sichern oder abwägen usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo Pepper2020,

die Automatisierbarkeit (Regelerstellung), Nutzung von Inkrementellen Backups, Benachrichtigung bei Fehlern.

Mal das was mir so auf die schnelle an Vorteilen einfällt

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Weil es deutlich platzsparender ist, als Kopien. Dazu muss man sich keine Gedanken um versteckte oder Systemdateien machen.

Pepper2020
Fragesteller

Ok danke für eure Anworten. Also zusammenfassend eine große Arbeitserleichterung, wenn man nicht alles manuell machen will. Bei mir geht es nur um Photo und Videodateien. Das ist alles.