Ist es schädlich eine Festplatte oft zu löschen?

2 Antworten

Du kannst sie ja "schnell löschen". Dabei werden keine Daten überschrieben, dauert auch nur ein paar Sekunden.
Wenn Du das neue Backup wöchentlich drauf spielst werden die Daten sowieso überschrieben. Spielt also keine Rolle.
Beim "richtigen löschen" also formatieren werden erst alle Bits überschrieben, das wäre aber nur notwendig wenn die Daten niemand sehen darf, sonst könnte man Teile der alten Sicherung vielleicht wiederherstellen.

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, ist ja immerhin die Aufgabe einer Festplatte daten zu löschen und wieder zu beschreiben.