Linux Server (Fedora Server) auf Laptop?

Laptop Modell: ASUSTeK COMPUTER INC. UX303UA

3 Antworten

Hallo,

Welche der Funktionstasten den Bildschirm ausschaltet, kann zwischen verschiedenen Laptop-Modellen variieren. Am weitesten verbreitet ist die Tastenkombination aus „Fn“ + „F6“, aber auch die Tasten F4, F7 oder F9 können richtig sein.

Bitte ausprobieren.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
WolfFace
Fragesteller

Ging auch nicht wirklich.

heizfeld  30.01.2023, 17:09
@WolfFace

Tja, ohne Laptopbezeichnung muß man eben raten. Jeder bekommt was er verdient

Renecap  30.01.2023, 21:36
@heizfeld

Das Tool wird in vielen Bereichen als Unsicher,instabil und Fehlerhaft Dokumentiert.

heizfeld  31.01.2023, 06:03
@Renecap

Das halte ich für eine Lachnummer, denn einen Bildschirm abzudunkeln bekommt auch der dümmste Codierer hin.

Ich habe es eben ausprobiert und stellt euch vor es wurde dunkel.

Du könntest zwar über die Helligkeitssteuerung vom backlight unter /sys an die Helligkeitssteuerung herankommen, aber einfacher dürfte es gehen, wenn du das Programm brightnessctl installierst. Damit kannst du per brightnessctl set 0 die Helligkeit auf 0 herunterdrehen, oder statt 0 einen höheren Wert für gewünschte Helligkeit. brightnessctl m zeigt den Wert für maximale Helligkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Beim Zuklappen sollte das doch ausgehen, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
WolfFace
Fragesteller

Ich bin ehrlich das muss ich austesten. Aber ich meinte das setzt das System in den Bereitschaftsmodus auch beim server. Aber ich teste es kurz mal aus

WolfFace
Fragesteller

Ging leider nicht, wenn ich zuklappe hab ich keinen Zugriff mehr auf den server

WolfFace
Fragesteller
@Waldelb3

Weisst du zufällig ob man den Stromverbrauch des Laptops im Web Cockpit sehen kann, wenn ja wo

Waldelb3  30.01.2023, 17:14
@WolfFace

Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Web-Cockpit gehört.

WolfFace
Fragesteller
@Waldelb3

Ist vorallem für Leute wie mich die neu im Thema Linux Server sind sehr geeignet