Von Windows zu Linux switchen?

4 Antworten

Verstehe die Frage nicht ganz, finde Fedora aber auch gut.

Also du lädst dir eine ISO Datei runter und musst diese auf den Stick laden, von so einer ISO Datei gibt es keine Windows Version oder sonst was. Auf Windows kann man so was mit Rufus machen, auf Linux gibt es andere Programme (zb einfach das dd command line utility). Aber eine andere Datei brauchst du nicht runter laden solange du ein passendes Programm hast um die ISO auf den Stick zu laden.

Müsste auf der Fedora auch bestimmt einen Guide geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Ich könnte dich zu openSuSE überreden, das benutze ich sei 1995. Natürlich nicht mehr das von 95.

Problem könnte älter Laptop sein. Wenn der alt genug ist, hat der noch 32 Bit. Da gibt es nur wenige, die dafür noch ein ISO anbieten. Suse hat das wohl eingestellt. Du müsstest da selbst suchen.

So ein ISO muss als ISO auf den Stick. Suse hat den imageweiter bei andern geht es anders. Bei Windows ist das wohl Rufus.

Der nächste Ablauf ist durch das ISO vorgegeben

Prüfe mal, was dein alter Laptop für eine CPU hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Erstmal würde ich nicht rufus nutzen, das ist outdatet. Balena Etcher ist idiotesicher und macht dir nen bootfähigen Stick.

Ventoy funktioniert genauso gut.

Dann wäre es hilfreich zu wissen ob dein Laptop 32 bit oder 64 bit ist.

Ich bin Mint und SuSe Nutzer und würde dir eher zu einen der beiden empfehlen.