Linux Server erkennt LAN+WLAN Treiber nicht?

jerric8  20.04.2023, 22:33

Auf welches Laptopmodel wurde Ubuntu installiert?

Das steht unter dem Laptop auf dem Typenschild bei Model.

Florian958
Fragesteller

LENOVO THINKPAD T470S INTEL I5 2.4GHZ 8GB 256GB SSD IPS 14 ZOLL WIN11PRO S1M

2 Antworten

In dem Laptop ist ein Intel Netzwerkadapter, dafür wird der Treiber benötigt damit die Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann. Das Treiberpaket kann hier heruntergeladen werden:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15084/intel-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html

Benötigt wird der Treiber für die Netzwerkkarten:

Intel Ethernet Connection I219-V
Intel Ethernet Connection I219-LM

Das Paket mit dem Treiber sollte hier zu finden sein:

\Release_28.0\PRO1000\LINUX

das Archiv:

igb-5.13.16.tar.gz

an einem anderen Rechner auf einen USB-Stick kopieren und danach auf den Laptop.

Das Archiv kann mit:

tar xvfz igb-5.13.16.tar.gz

entpackt werden, im Verzeichnis src danach make und sudo make install ausführen.

Florian958
Fragesteller

Keine Datei vorhanden

jerric8  21.04.2023, 00:07
@Florian958

Ist die Datei auf einem anderen Rechner, der eine Netzwerkverbindung hat, heruntergeladen worden? Das kann auf dem Laptop mit Ubuntu ohne Netzwerkverbindung nicht funktionieren.

Florian958
Fragesteller
@jerric8

Ich habe den bootstick auf einem anderen PC gemacht

Florian958
Fragesteller
@Florian958

Also ich mache ihn nachher auf der Arbeit neu und an einem WLAN Laptop

Schaue mal in

lpci

was da an Netzwerk Geräten gelistet wird.

Daneben wäre es spannend zu prüfen, was folgende Befehle ergeben

ping 8.8.8.8
ping www.gutefrage.net
Florian958
Fragesteller

Network ist unreachable