Ubuntu Ladescreen Stuck?

2 Antworten

Das System wird geladen. Wenn der Laptop gar zu alt ist kann das Stunden dauern. Und wenn keine Treiber gefunden werden, dann wird das ewig so bleiben.

Alte Rechner und moderne Systeme wie Ubuntu gehen selten zusammen. Guck mal auf Distrowatch ob Du ein schlankeres System findest. Ich habe einen Uralt-Schleppi mit Raspbian-Desktop zum laufen gebracht. Die letzte Instanz wäre Damn Small Linux. Aber das ist für normale user nicht zu gebrauchen.

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:03

Ich habs mal nochmal Gestartet, bin jetzt auf der Preparing Ubuntu Seite

koofenix  03.02.2025, 20:12
@Rrrrrrhccx

Ok, aber so wie es lädt wird es letztendlich auch laufen. Spaß ist was anderes. Good luck !

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:17
@koofenix

Oh, habe jetzt die Meldung, dass meine SSD gleich den Geist aufgibt. Naja, egal

PredatorWorks  03.02.2025, 20:23
@Rrrrrrhccx

Ich hatte von jemanden den Laptop repariert und bei der Intenso SSD habe ich gemerkt dass dort die Blöcke des Datenträgers mit der Zeit kaputt gehen, aber eben im Minutentakt. Windows hat Systemdateien versucht auf einem Backup-Ordner zu nutzen, das hat aber eben eine Weile gedauert und schließlich ist der Desktop eingefroren.

Die Lösung war eine neue Festplatte oder SSD.

Ich kaufe mir nur Samsung SSDs für meine Laptops, die haben eine gute Qualität. Bei Kingston oder Crucial hatte ich auch noch keine Probleme.

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:26
@PredatorWorks

ja, ich war vorher so dumm und hab ne alte ssd aus meinem Keller verbaut, mit der hoffnung, dass sie Funktioniert. Aber habe noch eine Funktionierende in meinem zimmer

PredatorWorks  04.02.2025, 18:27
@Rrrrrrhccx

Das ist ja nicht dumm, es hätte ja funktionieren können. Ich hatte Linux damals auch auf einer 54GByte SSD und meine Daten auf einer HDD und später dann auf einer großen SSD.

Inzwischen ist Linux auf einer 128Gbyte SSD und meine Daten auf einer 512 GByte M.2 SSD.

Ja, entweder es is stuck oder deine festplatte is alt

Das is bei einem Bloated System wie Ubuntu mit GNOME ziemlich schwer zu erkennen

Starte es neu, wenn es dann nichts macht kannst du ganz einfach in ein tty wechseln und mit

journalctl _UID={dein UID}

Fehler auslesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 2 Jahren Linux, derzeit Gentoo