Gibt es einen USB Stick mit dem man auf einem Laptop flüssig Ubuntu laufen lassen kann ( von der Geschwindigkeit her)?

2 Antworten

Du kannst dafür im Grunde jeden USB-Stick ab USB 3.0 verwenden oder alternativ eine externe SSD verwendest. Es hängt aber auch von deinem Notebook und dessen Anschlussmöglichkeiten ab, wie gut der Datenaustausch funktioniert.

Je nach Anschlusstyp variiert die Datenrate zwischen 5, 10 und 20 GBit/s. Selbst wenn das externe Medium eine höhere Lese- und Schreibrate hat, kann und wird dies auch durch die Spezifikationen des verwendeten Anschlusses beeinflusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Kenne mich nicht mit Linux aus, aber auch das lädt die wichtigsten Daten in den RAM. Ich denke da tut es jeder, der so 100-150 MB/s lesen schafft. Ich hatte mal Windows von einem ähnlich schnellen aus laufen, lief schnell genug.