Was passiert wenn ich den USB Stick in den ich hineingebootet bin ausstecke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Linux distros laden sich in den RAM, das Betriebssystem wird vermutlich solange weiterlaufen bis du ein Unterprogramm aufrufen möchtest.

Oder es friert einfach direkt ein.

Nichtsdestotrotz, ein du den PC hart neustartest lädt er wie gewohnt dass erste Betriebssystem in seiner Bootreihenfolge.

Der PC/Laptop kann sich aufhängen und/oder abstürzen. Dann hilft nur noch ein Kaltstart. Den Hauptschalter hinten am Netzteil aus und wieder einschalten oder Stromkabel rein und raus.

hineingebootet

Diese Wort irritiert mich, denn das habe ich noch nie gehört.

Damit das BIOS etwas mit dem Stick anfangen kann, muss der bootfähig sein. Das bedeutet, er muss entweder einen Master-Boot-Record oder eine boot-efi-Partition haben.
Auf so einem Stick kann ein Installationsprogramm zum Installieren von Linux auf deinem PC sein, oder das, was da drauf ist, ist ein Linux-Live System.

Nach einer Installation wird der Stick nicht mehr benötigt, er kann herausgezogen werden.
Hast du da ein Linux-Live drauf, ist das praktisch wie eine Festplatte. Die mit großer Sicherheit auch im laufenden Betrieb gebraucht. (Dafür werden deine eingebauten Festlatten nicht angefasst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
in den ich hineingebootet bin

???

Wie kann man in einen USB-Stick "hineinbooten"?

Dein Rechner lädt beim Startvorgang das darauf befindliche Betriebssystem in den Arbeitsspeicher und führt das dort aus.

Ziehst du den Stick ab und der Rechner will auf Komponenten des Betriebssystems zugreifen, die er gerade nicht im Arbeitsspeicher hat, wird er dir das mit Fehlermeldungen bis hin zur Arbeitsverweigerung quittieren.

Dann kann das Linux nicht mehr auch die Daten auf dem Stick zugreifen und wird wahrschenlich früher oder später einfrieren. Besser wäre es, wenn du den Stick erstmal drin lässt, den Computer normal runterfährst und dann erst den Stick rausziehst. Dann kannst du den Computer wieder einschalten.