Raspberry Pi4 stuck in so nem Regenbogen screen?

4 Antworten

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Betriebssystem vermutlich fehlerhaft. Bespiel die sd nochmals neu.

Der "Regenbogen" ist qausi der Boot Screen. Wenn's da nicht weiter geht, stimmt was mit dem Betriebssystem nicht.

Lg

Im regenbogen hängst Du ganz am Anfang der Pi Bootphase.

Das bedeutet: Die SD-Karte ist lesbar - aber die Boot-Dateien konnten dennoch nicht richtig gelesen werden.

Da Du einen PI4 hast, empfehle ich Dir sowieso: Steige auf USB-Boot um: Einfach einen schnelle USB-Stick (mit USB 3.x-Port) mit einem Image bespielen, den USB-Stick einstecken, die SD-Karte raus, und Strom dran ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Boot Screen der Firmware. Heißt, dass das image auf der eingesteckten SD Karte nicht bootet und er dort hängen bleibt.

Keine SSD eingesteckt oder SSD kaputt oder SSD nicht lesbar oder Image auf der SSD nicht bootfähig.