Arduino und Raspberry PI4 verknüpfen?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Wege um Daten zwischen einem Raspberry Pi und Arduino auszutauschen.

Bei der Verkabelung ist die serielle Verbindung mit einem USB Kabel die einfachste Möglichkeit.

Du könntest auch eine serielle Verbindung über GPIO Pins nutzen.

Andere Möglichkeiten per GPIO Pins wären auch I2C oder SPI.

Wie welche Daten von welchem Gerät zu welchem Gerät übertragen werden, ist nicht ganz klar. Da wäre eine Aufklärung vom Vorteil.

Du solltest auch überlegen, ob es überhaupt auf zwei Geräten laufen muss. Der Raspberry Pi hat wie der Arduino GPIO Pins, worüber du einiges steuern kannst. Die analogen Eingänge wären ein Grund für den Arduino.

Damit sparst du dir die Verbindung zwischen den Geräten.

Kes3818
Fragesteller

mein Display kann NUR HDMI und deswegen benutze ich ein raspberry

tide1109  24.12.2023, 15:51
@Kes3818

Du könntest dann auch nur den Raspberry Pi nutzen und den Arduino aus dem Projekt entfernen.

Kes3818
Fragesteller
@tide1109

der Arduino hat doch aber kein HDMI/ HDMI micro Anschluss? und wie soll ich den Code und das Bild gleichzeitig ablaufen lassen

Kes3818
Fragesteller
@tide1109

und wie läuft dann der Code & bild gleichzeitig ab

Alle Daten seriell durch usb an den Arduino, das müsste gehen. Aber was wäre der Vorteil?

Kes3818
Fragesteller

wie meinst du über usb an den Arduino. Es geht um ein Projekt ich brauche das. Ich will das wenn ich an einer bestimmten Stelle im Arduino Code bin das auf dem Display ein Bild angezeigt wird

W00dp3ckr  22.12.2023, 15:02
@Kes3818

Du kannst doch über das Serial Device Daten mit dem PC austauschen. Das geht auch mit Raspi

Kes3818
Fragesteller
@W00dp3ckr

kann ich das nicht in den Arduino code ergänzen

W00dp3ckr  22.12.2023, 17:32
@Kes3818

Ja, aber woher soll der wissen, dass der Raspi auf Zeile x ist?

Mir ist zwar nicht 100% klar, was genau Du da vorhast, aber ich denke sowas geht nur mit einem X-Server.