RaspberryPi-Partitionen?

4 Antworten

versuche es, den usb-stick an einem anderen rechner, z.b. unter windows mit der datenträgerverwaltung zu partitionieren.

haben die R Pi nicht alle einen slot für mini-sd karten, auf denen man das betriebssytem draufspielt?

anTTraXX  29.12.2023, 15:56
haben die R Pi nicht alle einen slot für mini-sd karten, auf denen man das betriebssytem draufspielt?

Die neueren lassen sich dahingend modifizieren das sie von usn booten

Lindner12
Fragesteller

Habe ich gemacht. Aber beim OS flashen werden all diese Einstellungen gelöscht.

Bei den meisten Dateisystemen kann man die Partition nicht im laufenden Betrieb verändern. Die Partition muss zuerst ausgehängt (unmount) werden.

Im besten Fall macht man das über ein anderen PC. Alternativ könntest du den Pi auch direkt über die SD Karte starten, sodass der Stick nur ein beliebiger Datenträger ist.

Dann kannst du beim USB Stick die Partition verkleinern und anschließend eine weitere Partition erstellen.

Da Windows nicht mit ext4 Partitionen klar kommt (bzw. nur mit externer Software), würde ich ein Linux System dafür nutzen. Dort gibt es dann z.B. gparted als GUI Programm.

Falls nicht bereits ein Linux auf deinem Desktop PC hast, könntest du z.B. Ubuntu direkt vom USB Stick (ein anderer) booten. Alternativ startest du ein anderes Raspberry Pi OS per SD Karte auf dem Pi.

Du kannst ein Betriebssystem nicht einfach so in 2 Teilen

Maximal Klonen und den Root Partition verkleinern dass es 2 m,al draufpasst, mehr aber nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch
Lindner12
Fragesteller

Das OS belegt ja nicht den ganzen USB Stick. Ich hab noch ca. 40 GB frei. Und das möchte ich eben abspalten. Geht das nicht?

Luffy123777  29.12.2023, 15:55
@Lindner12

Du kannst die Partition wo das OS ist verkleinern, und dann eine neue erstellen

Aber das ist nicht ohne ein Risiko für Datenverlust

Ja das geht, es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Nutzt du das System schon oder ist es frisch installiert?

Wenn du noch nichts gemacht hast, partioniere den Stick neu und Speicher auf der kleineren das OS und installiere erneut.

Andernfalls gibt es die Möglichkeit die Partion zu verkleinern. Dazu brauchst du aber einen Rechner.

Lindner12
Fragesteller

Mit dem Tool mit dem man den USB flashen kann werden alle Partitionen gelöscht. Deswegen kann ich nicht auswählen auf welche ich das OS installiere