Kommt das immer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, so was bekommst du nur, wenn auf der Platte weitere Betriebssysteme installiert sind. Ist Linux das einzige System, wirst du die Auswahl, um alternative System zu booten nicht habe. Aber schon die Möglichkeit (einstellbar), um eine Pause vor dem booten der einzigen Möglichkeit zu bekommen, dass du da eingreifen kannst, um andere boot parameter mitzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  24.01.2023, 20:12

Obendrein macht es Sinn, noch ein plattenbootbares Live System mit aufzunehmen, wohinein du alternativ booten kannst, falls du am installierten System etwas ausführen willst, was erfordert, dass es nicht läuft.

Die Auswahl dieses alternativen boots würde dir beim Starten dann präsentiert werden.

FerdinandWerner
Fragesteller

Also das Einstellen von Anzeigezeit kann ich nicht, hab keine Adminberechtigung auf dem PC. Also diese Blaue Fenster zur Auswahl kommt nur wenn der Stick dran steckt, sonst nicht?

Bushmills145  24.01.2023, 20:23
@FerdinandWerner

Dann muss ich deine Frage missverstanden haben - du schriebst doch, dass du auf "Install Linux" gedrückt hast? Darunter verstehe ich, vom USB boot system eine Installation auf die Festplatte durchgeführt zu haben. Damit hast du da auch root Privilegien - den root Zugang legst du bei der Installation doch selbst fest.

FerdinandWerner
Fragesteller
@Bushmills145

Oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte Linux vom Stick aus laufen lassen, also ich möchte es nicht auf die interne Platte installieren. Ich habe die ISO Datei runtergeladen und mit Rufus auf den Stick gebrannt. Dann habe ich den PC über den USB-Stick gestartet und bin auf dem Desktop auf Install Linux gegangen um die Installation abzuschließen. Es soll aber weiterhin auf dem Stick bleiben, nicht auf die interne Platte gehen ist das möglich?

Bushmills145  24.01.2023, 21:11
@FerdinandWerner

Die übliche Methode ist, ein Live System dafür zu nehmen, üblicherweise in Form einer ISO Datei, und diese auf den USB stick zu schreiben. Danach kann vom USB stick gebootet werden. "Zu schreiben" ist aber nicht gleichbedeutend mit "die ISO Datei auf den Stick kopieren", sondern das Schreiben dahin muss boot sector, partition table, also alles auf dem Stick ersetzen. Dafür würdest du ein spezifisches Kopierprogramm verwenden, und nicht einfach nur die ISO Datei mit der Maus auf den Stick schieben.

Bushmills145  24.01.2023, 21:14
@FerdinandWerner

Doch, das geht auch. Bissel aufwändiger als Live System, aber funktionell. Dafür würdest du aber einen relativ schnellen USB Stick wollen, also schon USB-3

FerdinandWerner
Fragesteller
@Bushmills145

Den schnellen USB Stick habe ich, von SanDisk 128 GB USB 3.0 Geschwindigkeit 130MB/s Wie würde das denn gehen?

Bushmills145  24.01.2023, 21:26
@FerdinandWerner

Dann sollte dem nichts im Weg stehen. Ich würd das Filesystem vom Stick vermutlich auf ext2 ändern wollen. Also FAT raus, und vermutlicher Vorschlag vom Installer, ext4 zu nehmen, auf ext2 ändern. Und swap partition würd ich denk ich weglassen. Ich denk du wirst zwei USB Sticks dafür nehmen wollen, einen mit dem Installer drauf, und den anderen wohin du das System installierst.

FerdinandWerner
Fragesteller
@Bushmills145

Okay, wie mach ich das? so bissl kenn ich mich mit PCs aus, aber da weiß ich auch nicht mehr weiter

Bushmills145  29.01.2023, 17:39

Danke schön für Sternchen!

Du kannst Linux entweder neben Windows auf der internen Festplatte (Option 1, das was gelb markiert ist), oder statt Windows auf der internen Festplatte (Option 2) installieren. Den Stick brauchst du in beiden Fällen nicht mehr.

Wenn du Linux neben Windows installierst (also Option 1), kommt beim Starten immer die Abfrage, welches System du starten willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Viele machen den Fehler und versuchen bei Installiertem MS Windoof 10 oder 11 das Linux mit Bootmanager zu Installieren. Das klappt in den Seltesten Fällen.

Bevor man sowas macht zu allererst Daten sichern die man haben will.

Danach Löscht man alles auf der Festplatte mit dem Linux Bootstick z.B. mit dem Tool dd oder Gparted. Wenn Fertig legt man eine 1 GB Partition mit Fat 32 oder NTFS ( je nachdem) am anfang der Festplatte an mit dem Linux USB Live Bootstick.

Wenn fertig , Rechner herunterfahren. Windows Installation Anstoßen und Installieren. Wenn Fertig . PC von Linux Live USB Stick Installieren . Erst jetzt erkennt der bootmanager das Windows auf dem System und kann es im Bootmanager eintragen. Diese Halbgare Lösunge die Partition zu verkleinern, verschieben , einige Informationen vom Bootsektor kopieren eine Bootpartition zu erstellen und die Daten dann hinein zu kopieren ,klappt mit MS Windoof 10/11 sehr sehr selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Waldelb3  24.01.2023, 23:26

Quatsch. Das ist viel zu kompliziert. Windows verkleinern und Linux im freien Platz installieren klappt fast immer.

Ja, das ist ja der Sinn von einer installation.

Installation bedeutet dass es vom Stick auf den PC übertragen wird.