acer windows10 laptop auf dem linux mint 19.3 läuft kann nicht auf neuere versionen von linux geupdatet werden?
ich habe einen acer laptop der eigendlich win.10 drauf hatte und auf den ein freund mit viel mühe linux mint 19.3 installierte.seit einem jahr sagt mir dieser laptop das meine linuxversion nicht mehr unterstützt wird.also wollten wir linux mint 22 drauf machen und kommen nicht weiter.er bleibt nach dem boot menu hängen
2 Antworten
wie habt ihr das versucht?
1. als Update
2. als Neuinstallation.
Meine Erfahrungen sind, dass Updates häufig Probleme bereiten, weil man z.b. so alte Strukturen nicht mehr erwartet hat.
Habt ihr die <esc> Taste mal gedrückt? Linux ist "geschwätzig" und zeigt alles mögliche an, auch den Punkt, wo es nicht weiter geht.
Laptop hört sich an wie "nicht sehr große Festplatte".
Trotzdem eine Empfehlung:
- eine separate Home-Partition anlegen.
- zwei Partitionen für das System
einmal die zum Arbeiten, und dann die, auf die das neue System kommt.
Wenn das neue System richtig spielt, wird das alte solange bleiben, bis eine neue Version vorhanden ist.
Ich benutze übrigens openSuSE.
Die Quelle für das ISO sollte eigentlich auch einen (sha256sum -Code ) anbieten mit dem das ISO auf Übertragungsfehler überprüft werden kann.
Wie hast du das ISO geholt, wie auf den USB-Stick gebracht?
Ich frage, weil ein Kopieren von Windows nach Linux je nach Kopierprogramm Fehler erzeugt. FTP muss auf "bin" eingestellt sein!!
wir haben einen bootfähigen usb stick mit linux mint 22 erstellt
dann einen neustart durchgeführt, f12 gedrückt den usb stick ausgewählt dann im nächsten fenter eimal das erste und auch das zweite(kompatib.....)ausprobiert es bleibt bei -live cd linux - stehen .....(abgekürzt weis nicht den ganzen text)aber ab da macht er nix mehr
Upgrades bitte immer zeitnah, sonst bleibt nur die Neuinstallation.
Normalerweise sollte es keine Robleme geben, wenn man den Stick sauber mit korrekt eingestelltem UEFI direkt bootet.
und über komandozeile haben wir versucht das ubdate von 19.3 auf 20 zu machen da bleibt er in der installation hängen