Hast du schon Windows 11?

Ja, schon installiert 57%
Nein, habe es auch nicht vor 22%
Ich habe kein Windows, weil 19%
Nein, habe es aber vor 3%

37 Stimmen

18 Antworten

Ich habe kein Windows, weil

es einfach kein gutes Betriebssystem ist. Selbst Zocken geht mittlerweile auf Linux besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Nein, habe es auch nicht vor

Ich darf als Lehrkraft Windows 11 garnicht nutzen aufgrund der mangelhafter Transparenz, mangelhafter Privatsphäre und gebrochenen Datenschutz-Versprechen.

Ich nutze seit vielen Jahren Linux-Distributionen und, obwohl diese nicht perfekt sind, habe ich bisher nichts besseres gefunden:

  1. Anpassbarkeit in Design, Bedienung und Software-Auswahl
  2. Hervorragende, vertrauenswürdige Software aus vertrauenswürdigen Quellen
  3. Zentrale Updates für das gesamte System (und das ohne Bluescreen)
  4. kein Online-Account-Zwang
  5. kein Tracking ab Werk
  6. Privatsphäre ab Werk
  7. keine Werbung im Betriebssystem
  8. keine Analyse meiner Eingaben oder der Fensterinhalte
  9. einfache und nachvollziehbare Bedienung und Einstellungen

und vieles mehr. Da kann kein anderes Betriebssystem mithalten.

Ich benutze Solus mit KDE Plasma als Hauptsystem.

Ich habe kein Windows, weil

Ich seit 2006 nach und nach auf Linux umgestiegen bin. Als ich von XP auf Vista gehen wollte, hat mich ein Blick in die EULA ein wenig befremdet. Schon damals wollte Microsoft sich Rechte einräumen lassen, die mir zu weit gingen.

Parallel hatte ich aber immer noch Windows installiert, weil mein mobiles Navi das für den Kartenupdate ja unbedingt haben wollte. Selbst mit Wine war da nichts zu machen. Als ich 2022 einen neuen PC angeschafft habe, habe ich beschlossen, die Karten veralten zu lassen, und habe kein Windows mehr mitbestellt. Kurze Zeit später wurde der Support vom Navi-Hersteller ohnehin eingestellt.

Mit Linux (derzeit OpenSuse) habe ich ein Betriebssystem, das alles kann, was ich benötige, und im Bereich Befehlszeile/Skripting sogar besser ist. Der alte DOS-Unterbau hat für viele Skripting-Aufgaben einfach nicht genug Möglichkeiten geboten (teilweise habe ich sogar mit QBasic herumgefrickelt), und VBScript fand ich zu umständlich (vielleicht liegt es aber auch an mir, und ich komme mit objektorientierter Programmierung nicht so gut zurecht). Inwieweit die PowerShell an Linux Bash herankommt, weiß ich nicht, damit habe ich mich nicht mehr näher beschäftigt.

Daher wüsste ich nicht, was ich mit Windows noch sollte. Das Argument, Linux sei komplizierter zu bedienen, ist längst obsolet, und wenn man sich nicht gerade irgendwelche exotische Hardware anschafft, bekommt man auch keine Treiberprobleme.

Nein, habe es auch nicht vor

Ich tu mir den Mist nicht an. Bin Froh das ich über 20 Jahre Linux Distris nutze. Da kommt mir eine Datenkrake nicht auf die Kiste.