Fan Control Software für Linux mint?
Hallo,
Ich habe mir heute zum ersten Mal Linux installiert und habe mich für die mint distribution entschieden. Jetzt habe ich ein Problem:
Meine PC Lüfter laufen auf max. Drehzahl und ich habe keine Software um sie herunterzuregeln.
Ich habe Lüfter von Jungle Leopard was die Sache noch mal erschweren könnte da sie nicht sehr bekannt sind.
Falls jemand eine gute Software hat gerne kommentieren.
LG Samuel
PS: Ich bin ein kompletter Linux Newbie also falls man da commands und so was eingeben muss gerne ausführlich erklären 😅
3 Antworten
Hallo Samuel,
willkommen in der Linux-Welt und Glückwunsch zu deiner ersten Installation!
Wir arbeiten mit dem Terminal
sudo apt install lm-sensors
sudo sensors-detect
Mit "yes" bestätigen und er liest die Sensoren aus
Mit
sensors
Damit siehst du Temperaturdaten – eventuell auch Lüftergeschwindigkeiten, falls dein Mainboard sie übermittelt.
Ein Tool zur Lüftersteuerung (funktioniert nur, wenn lm-sensors deinen Lüfter erkennt):
sudo apt install fancontrol
sudo pwmconfig
Falls du bei pwmconfig nichts einstellen kannst, wird der Lüfter leider nicht unterstützt.
Wenn du möchtest, kannst du mal die Ausgabe von folgendem Befehl posten:
sudo sensors-detect --auto && sensors
Kannst das nicht auch im BIOS einstellen dann ist es unabhängig vom Betriebssystem, also Lüfterkurven.
Nennt sich UEFI. Da hat man gleich eine ausführliche Steuerung, und man gefährdet nicht sein kompletten PC indem man einem Programm Zugriff auf die Hardware gibt
Bei mir werden die Sensoren der Lüfter nicht unterstützt. D.h. dass ich jetzt wieder zu Windows wechseln soll? Weil Lüfter die permanent auf 5000rpm laufen sind für mich keine Option.