2d oder 3d shader?

4 Antworten

Es gibt keine 2D oder 3D Shader!

Ein Shader war ursprünglich eine Softwareroutine die ausrechnete wie hell die einzelnen pixel einer Textur sein müssen damit "Schatteneffekte" entstehen, also es so aussieht als wenn die Textur von einer Lichtquelle angeleuchtet wird. Daher der Name "Shader", also zu Deutsch "Schattenmacher".

Hardware Shader sind Schaltungen in einer GPU die bestimmte Berechnungen für 3D Objekte machen. Und wenn man von Schadern in Spielen spricht, dann sind das Einstellungen der Shader Hardware in der GPU.

Da gibt es keine Trennung zwischen irgendwelchen Anzahlen von Dimensionen. Man kann die einstellen einzelne Pixel zu verfärben oder um 3D Objekte oder 3D Verzerrungen zu erzeugen - und alles dazwischen.

2D und 3D Shaderzu unterscheiden ist sozusagen wie wenn man zwischen Autos die nach links fahren können und Autos die nach rechts fahren können unterscheiden will.

Unterschieden werden nur verschiedene Techniken wie "Fragment Shader" und "Vertex Shader". Die waren auch ursprünglich in der Hardware getrennt, sind aber mittlerweile in den Shadern der GPU zusammen gefasst zu dem "Geometry Shader" der sogar noch mehr kann.

Bei jeder Generation Shadern kommen halt neue Funktionen hinzu. Aber eine 2D und 3D Trennung, die gab es noch nie!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke mal, dass Minecraft 3d Shader verwendet, da es ein 3d Spiel ist.

Ich habe mal kurz gegoogelt und es sieht so aus, als seien 2d Shader für 2d Spiele/Objekte und 3d Shader für 3d Spiele/Objekte.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 9 Jahren Minecraft

Verstehe nicht, was du meinst.

Es gibt keine 2D oder 3D Shader für Minecraft. Totaler schwachsinn. Es gibt 3D Modelle für einige exklusive Items in Minecraft. Bspw. alle Entitäten oder auch eine Laterne. Dann gibt es Texturen, Images, Bilder, Gesichter für die Blöcke, da diese nur durch 2D Bilder/Texturen auf 3D skaliert werden, eben als Blöcke (Würfel mit 6 Seiten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langzeit Spiel-Experte

ich weiss nicht genau was du mit 2d und 3d Shader meinst und das aussehen des Spiels verändert es nicht richtig es macht halt Schatten, besseres Licht und evtl. wasser. Wenn du das aussehen rihtig verändern willst dann würde ich ein Texture pack verwenden davon gibt es unzählige konstenlose im Internet.

Shader kann ich SEUS Renewed sehr empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ⛏️Spiele seit mehr als 10 Jahren Aktiv Minecraft