Was ist die Unterschied zwischen relative Zelladressierung und absoluter Zelladressierung?Die Unterschied soll an je einem Beispiel erklärt werden?

4 Antworten

Hi! Nochmal anders ausgedrückt (die anderen Erklärungen sind alle gut!):

Absolut = Festgeschrieben

Relativ = nur die Abstände ausgehend von der Zelle, in der die Formel steht.

Man braucht diese Differenzierung zum Kopieren von Formeln.

Beispiel relativ:

In Zelle C 1 steht =summe(a1:a15) × d12

Das bedeutet ausgehend von C1 zwei Zellen nach links und 15 nach unten summieren und mit dem Wert eine Zelle nach rechts und 12 nach unten multiplizieren.

Wenn Du diese Formel in C1 z.B. nach F1 kopierst, dann rechnet Excel automatisch das daraus: f1 = Summe(d1:d15)×g12

Das ist genau die gleiche Rechnung aber eben mit alle Werten, die drei Spalten weiter rechts stehen.

Beispiel absolut:

In C1 steht =Summe($a$1:$a$15)×$d$12

Das ist hinsichtlich der verwendeten Zellen erstmal das gleiche, aber beim Kopieren wieder nach F1 passiert folgendes:

F1=Summe($a$1:$a$15)x $d$12

Hier hält Excel dann einfach die Zellen fest.

Du kannst das aber auch Mischen, z.B. Du hast mehrere Spalten, deren Summe Du immer mit dem Gleichen Multiplikator mal nehmen willst, z.B.

Die Summe a1:a15, die Summe d1:d15 und die Summe f1:f15 - diese sollen jedesmal mit dem Wert in b1 mal genommen werden.

Erste Formel z.B. in a20:

=summe(a1:a15) × $b$1

Die Klammer ist relativ, b1 ist absolut.

Was passiert beim Kopieren nach

D20: =Summe(d1:d15) x $b$1

F20: =Summe(f1:f15) x $b$1

Diese Programmierung verwende ich sehr oft z.B. bei Berechnung von %-Anteilen in einer Liste.

Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

  • B2 ist Relativ
  • $B$2 ist absolut
  • Es geht auch noch B$2 und $B2

Da wo das Dollar-Zeichen ist, das ist Absolut. Spalte oder/und Zeile

Es geht da ums Kopieren 'runterziehen'. Das was hinter dem Dollarzeichen steht bleibt gleich, das andere Wechselt je nachdem wo du es hinziehst. (Eine Spalte bleibt natürlich, wenn du in der Spalte ziehst, immer gleich. Egal ob mit oder ohne Dollar! Genauso bei einer Zeile.)

Bei komplizierten Formeln lohnt sich das vor allen darüber nachzudenken, du möchtest sie ja dann vielleicht 100 mal kopieren ... (Sonst bringen sie ein falsches Ergebnis!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Excel

Relativ - bei Kopieren wandert der Bezug mit

Bild zum Beitrag

Ergebnis

Bild zum Beitrag

beim absoluten Bezug (durch $-Zeichen) bleibt die Bezugszelle (Spalte oder Zeile oder Spalte und Zeile) gleich.

Bild zum Beitrag

Ergebnis

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Microsoft Excel, Daten)  - (Schule, Microsoft Excel, Daten)  - (Schule, Microsoft Excel, Daten)  - (Schule, Microsoft Excel, Daten)