Was ist der Unterschied zwischen Relativ, Absolut und Total?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas "relativ" (bezüglich) ist, dann ist es abhängig von Beobachtungskriterien.
Relativ heiß ist es in einem Zimmer mit 0°, wenn du mitten im Winter in Sibirien in das Zimmer kommst; relativ kalt wäre es hingegen, wenn du im Sommer in Südspanien in das Zimmer kämst.

Wenn etwas "absolut" ist, dann ist es unveränderlich festgelegt.

Das Wort "total" ist nur ein Synonym für ganz, vollständig, z.B. eine totale Mondfinsternis. Dann ist der Mond (für diese Zeit) ganz weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Naja absolut & total kann man eigentlich als Synonym verwenden, heißt eben völlig/ganz egal… relativ bedeutet etwa dass es unterschiedlich, auf die Situation bezogen, mehr oder weniger zB egal sein kann

"Was ist der unterschied zwischen relativ, absolut und total?

Man sagt ja zum Beispiel das ist relativ egal oder absolut/total egal und was ist da der unterschied?"

relativ = im Verggleich, im Verhältnis zu...

absolut = gänzlich, vollständig

total = in vollem Umfang; vollständig