Relative Änderung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel:

Ein PKW fährt 50 km/h. Ein paar Minuten später fährt er 100km/h. Die absolute Änderung wäre +50km/h, die relative Änderung währe +100%. Also:

Absolut bedeutet ein Zahlenwert, relativ bedeutet im Verhältnis zu voher.

Hey du,

also ich als Laie versuche das mal zu erklären. Eine absolute Änderung ist eine "so-weit-wei-möglich-Änderung". Der/die/das hat sich vollständig verändert bzw. das höchstlimit ist erreicht.

Bei einer relativen Änderung denke ich ist gemeint, dass es zu einer Änderung kam, aber weitaus noch mehr möglich ist. Aber "relativ" ist auch so ein unbestimmtes Wort. ICh sag immer:

3 Haare in der Suppe sind "relativ" viele. 3 Haare auf dem Kopf sind "relativ" wenige.

Lg Kiwi

hi liebe(r) kiwikiwi und kongsternchen. Relativ heißt so viel wie "verglichen mit/zu" etwas. Beispiel aus dem Post von Someone: vneu=100, valt=50. Relative Änderung=(vneu-valt)/valt. Das ergibt 50/50=1, was 100% steigerung im vergleich zu der ausgangsgeschwindigkeit bedeutet. gegenbeispiel: alte geschwindigkeit ist 100, die neue betrage nun 50. nun rechnet man (50-100)/100=-0,5, was in diesem fall einer abnahme von 50 % der geschwindigkeit im vergleich zu den vorigen 100 km/h entspricht. also immer: (neu-alt)/alt= relative änderung.

Umgangssprachlich verleicht man meistens sachverhalte mit den gängigen normen. (drei haare auf dem kopf relativ wenig, also verglichen mit anderen leuten.. )