Erklärt mir jemand bitte den Unterschied zwischen autoritär sein und Autorität haben?

3 Antworten

Hallo

Die Autorität ist autoritär,

Das eine ist ein Nomen das andere ein Adjektiv

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Autoritär ist eine Eigenschaft eines Menschen, die sein Verhalten beeinflusst. (Gefühlte Ueberlegenheit). Der Mensch kann sich autoritär verhalten ohne Autorität zu haben.

Für die Realisierung von Autorität braucht es immer eine Beziehung zwischen mehreren Menschen; minimal zwei.

Es kann dabei um natürliche Autorität handeln (Eltern-Kind); institutionelle Autorität (im Militär oder in der Schule), situative Autorität (Ich führe meine Schwester durch meinen Wohnort); organisatorische Autorität (Präsident in der Vereinsversammlung) usw.

Wenn der Inhaber der Autorität sich kooperativ verhält ist er oder sie nicht autoritär.

Laraanicole
Fragesteller

Danke sehr! Haben sie eine Quelle für mich?

ulrich1919  08.11.2022, 19:11
@Laraanicole

Nein. Es sind Gedanken, die ich selbst früher mal entwickelt habe. Ich betreibe Sprachphilosophie mit Definitionen und Taxonomien; und Autorität war eins der ersten Themata.

Das eine ist das Adjetiv, heißt die Person verhält sich so das andere ist das Nomen. Von ihm/ihr geht die Autorität aus.

Laraanicole
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ich meine eher die den Unterschied von der Bedeutung her

DERstobbel  08.11.2022, 18:52
@Laraanicole

Sagte ich doch. Das eine eine Eigenschaft. Das andere eine Beschreibung.