erdkunde,aufgabenstellung

3 Antworten

Man könnte (z.B. auch im Kl. 11, das hatten wir gemacht) eine Funktionskartierung durchführen, den Schaufensterindex bestimmen, die Zentralität per Pendlerkarte dokumentieren usw. Es gibt viele Möglichkeiten. Eintragungen in Katasterkarte od. DGK festhalten, farbig gestalten.

Handelswege , Furten waren Grund genug Ansiedlungen zu machen - Western , da waren es die Pferdewechselstationen - . in Europa entstanden dort Lager ,Läden und Handwerker. Da die Menschen etwas essen wollten kamen die Bauern auf die Märkte. Aus den Handwerkern Fabriken , die Läden wurden Discounter und die Zwischenlager wurden Zentrallager. Ach ja die Menschen. Die kamen mit den Händlern und wer blieb schaffte sich einen Bettplatz. Später sogar eine Hütte. Dann war kein Stadt-Platz mehr für Wohnhäuser und die wurden dann am Rande errichtet. Die Manufakturen brauchten auch mehr Platz und gingen zum anderen Rand. Aus der Historie lassen sich heute noch die Stadtteile großer Städte messbar nachvollziehen. Das der II.WK viel zerstörte , hat die Grundlinien der Städte nicht wesentlich verändert. ..- nur mal meine Idee. Anregung ?

Heli vielleicht nicht, aber anhand von Satellitenfotos oder statistischen Erhebungen kann man diese Kriterien doch durchaus messbar machen.

Fachbegriff für Erdkunde gesucht

Hallo Community! Gibt es einen Fachbegriff dafür, wenn aus einem Gebiet sehr viele Menschen fast schlagartig weg ziehen? Genauer gesagt ziehen besonders junge Menschen weg und somit auch dem entsprechend die Kinder und es kommt zu einer "Überalterung" oder wie man das auch immer nenen mag ;D. Gibt es dafür also einen Begriff den man in Erdkunde/Geographie benutzt? Mir fällt immer nur Segregation ein, aber das ist ja was komplett anderes ;D. Vielen Dank für eure Antowrten (: .. P.S gegoogelt hab ich schon, hab aber nichts treffendes gefunden

...zur Frage

Sphären Atmosphäre Zusammenhänge und Auswirkungen

Hallo , ich habe eine Frage und zwar was bewirkt die biosphäre in der hydrosphäre , pedosphäre , reliefsphäre und in der lithosphäre ? Danke

...zur Frage

Restaurant oder Nagelstudio per Fernführung eröffnen (ist sowas sinnvoll)?

Hi also ich überlege sehr stark ein Restaurant in einer Großstadt oder ein Nagel Studio etc in einem großen Einkaufszentrum zu eröffnen. Meine Frage ist jetzt ob man so etwas auf weitere Entfernung eröffnen kann und ob es sich lohnt weil: ich wohn in einer kleinen Stadt da gibt’s weder gut befüllte Restaurants noch große Einkaufszentren (und umziehen möchte ich deswegen auch nicht). Deswegen die Frage ob ich da zB ein Restaurant in Berlin aufmachen könnte (also 500 Kilometer von meinem jetzigen Standort entfernt) und es halt nur 1 mal pro Monat besichtigen würde und das es halt die anderen Mitarbeiter führen und das Geld dann trotzdem zu mir fließt versteht ihr (über das Start Kapital macht ihr dich mal keine Sorgen das ist nehmen wir mal an unbegrenzt) Es geht mir hier nicht darum wie viel es kosten wird sondern ob es sich lohnen kann und ob man davon Gewinn machen kann wenn man ein Restaurant oder so per ferne führt also das man jemanden „zusätzlich“ einstellen muss, der also den „Chef“ ersetzt?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

unterschied zwischen edge city und suburb?

hi. ich muss für meine erdkunde lk klausur morgen etwas über die amerikanische stadt wissen. ich kenne aber nicht den unterschied zwischen suburb und edge city

...zur Frage

Entstehung von Passatwüsten?

Guten Abend,

Kann mir jemand erklären wie Passatwüsten entstehen?

Wäre sehr hilfreich

Danke!!!

...zur Frage

Gibt es ein Land wo immer ca. 21-25 Grad sind und bewölkt?

...wo es das ganze Jahr über angenehm ist, nicht zu heiss und nicht zu kalt, und meist wolkig, bewölkt?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?