Erdkunde: Verständnisfrage Desertifikation?

?

2 Antworten

Zum Verständnis: Die Grafik zeigt auf, wie viel Menschen im jeweiligen Jahr auf der Erde leben (werden).

Dann zeigt sie, wie viel landwirtschaftliche Fläche für jeden Menschen im Durchschnitt zur Verfügung steht. Diese Fläche wird pro Person immer kleiner. Eine Ursache ist, dass die Erdbevölkerung wächst.

Die Grafik sagt nichts darüber aus, wie sich die absolute weltweite landwirtschaftliche Fläche entwickelt (hat). Ich vermute, dass auch sie wächst (aber eben nicht so schnell wie die Weltbevölkerung). So werden z. B. immer mehr Regenwälder abgeholzt, um auf Ihnen Nutztiere zu halten oder Nutzpflanzen anzubauen. Das ist ein Riesenproblem, weil das den Klimawandel anheizt und das Artensterben beschleunigt.

Eine schnell umsetzbare Maßnahme, um dem entgegenzuwirken, wäre ein Verzicht auf Fleisch, weil dies pro Kalorie mehr Fläche verbraucht als pflanzliche Nahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pudem  20.12.2021, 15:14

Achso: Die Desertifikation wiederum führt zur Verringerung der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Die Grafik bezieht sich aber auf die gesamte Erde und hat daher nicht spezifisch etwas mit Desertifikation zu tun

Ja. Du siehst 1970 gab es viel landwirtschaftliche Nutzfläche bei einer geringen Bevölkerung. 2050: Mehr Menschen, weniger landwirtschaftliche Flächen/Kopf. Weil je mehr Menschen es gibt, umso weniger kann eine einzelne Person Flächen nutzen. Soweit bis es zur Hungersnot kommt, weil zu wenig Flächen für zu viele Menschen existieren.

Linasara540
Fragesteller

Dankeschön.. könntest du den letzten Punkt nochmal genauer erläutern?

Libere123  19.12.2021, 21:39
@Linasara540

Es besteht die Problematik, dass nicht nur Menschen, sondern auch Vieh ernährt werden muss. Sei es Arbeitstiere oder Nutztiere. Dadurch ist weniger primär für den Menschen übrig. Siehe da, 9 mrd Menschen, jeder will ja schön gerne Milch trinken, Fleisch essen etc... dafür benötigt man Flächen. Dadurch verringern sich landwirtschaftliche Nutzflächen für Hirse etc... Wenn das Vieh aber alles wegfrisst, dann hat man immer weniger fruchtbare Flächen, deswegen auch der Rückgang von Flächen und Vegetation, nicht primär dadurch weil sich die Fläche pro Kopf durch mehr Menschen verringert, sondern durch höheren Konsum.