Wieso ist der bora wind kalt?

2 Antworten

Da die Bora aus Luftmassen der subpolaren Region hervorgeht, ist sie von Anfang an kalt und trocken. Normalerweise wuerde sich ein Fallwind erwaermen, wenn er ins Tal/zur Kueste weht, aber das vorgelagerte Gebirge (Dinariden) ist einfach zu niedrig. Der Fallwind ist dort sehr schnell, hat keine Zeit zur Erwaermung und stroemt in Richtung eines relativ warmen Meeres. Dadurch wird er noch schneller.

Der Bora-Wind ist ein kalter Fallwind, der in einigen Regionen der Adria auftritt.

Ein Beispiel aus dem wirklichen Leben oder eine Analogie: Stellen Sie sich vor, Sie stehen an einem kalten Wintertag auf einem Berggipfel und ein kalter Wind bläst Ihnen ins Gesicht. Der Bora-Wind ist ähnlich, er ist ein kalter Fallwind, der von den Bergen in Richtung Meer strömt.

Der Bora-Wind ist kalt, weil er von den Bergen kommt und kalte Luft mit sich führt, während er in Richtung Meer strömt.

Bora (Wind) – Wikipedia

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Lara12345689
Fragesteller

Aber wieso ist der föhn wind warm? Er kommt ja auch von den bergen

ManFromEarth  06.10.2023, 15:41
@Lara12345689

ja, wenn es unten kalt ist, ist es warm, bringt er die kühlere Temperatur von oben mit.

christianb219  06.10.2023, 20:38
@Lara12345689

Tatsächlich erwärmen sich alle fallwinde wenn sie absinken, genauso wie sich alle luftmassen abkühlen wenn sie aufsteigen man spricht hier von adiabatischer erwärmung bzw abkühlung. Diese erwärmung bzw abkühlung ist pro 100m erstmal gleich. Einen unterschied gibt es erdt wenn feuchte luftmassen ins spiel kommen, denn diese erreichen beim aufstieg ihren taupunkt und regnen sich ab, wenn dies geschieht wird die latente Wärme aus der Verdunstung dieser feuchtigkeit wieder freigesetzt wird, man spricht hier von feuchtadiabatischen Abkühlung, diese fällt deutlich geringer aus als die trockenadiabatische, daher entsteht ein Föhnwind.

Abgesehen davon kommt der alpenföhn aus dem Süden, wo es von Haus aus schon wärmer ist.