Gesteinskreislauf wie funktioniert er?

1 Antwort

Hi,

schöner Versuch, an einigen Stellen vielleicht noch etwas ausbaufähig, die Zerkleinerung der Gesteine beruht auf der Verwitterung, dabei werden sie physikalisch zerkleinert oder chemisch gelöst. "Eis, Wasser und Wind" scheinen zwar daran beteiligt zu sein, man rechnet diese Faktoren aber eher dem Transport zu und spricht dann von Erosion (Abtrag, Transport der verwitterten Gesteinsfragmente). Gesteine werden also durch den Prozess der Verwitterung zerkleinert und von Eis, Wasser und Wind dann transportiert. Die metamorphen Gesteine entstehen unter dem Einfluss von Druck und Temperatur, aber ohne Aufschmelzung, die sich anschließen kann.

Was du noch ausgelassen hast, ist dass ein Sedimentgestein oder metamorphes Gestein oder Tiefengestein gehoben oder gefaltet werden kann, im Rahmen einer Gebirgsbildung. Das Material, welches von den Gebirgen abgetragen wird und letztlich im Meeresbecken landet, ist dort, von wo es kam hingekommen, durch Gebirgsbildung. Der dazu notwendige Druck entsteht durch das Zusammenstoßen zweier Kontinente (Kontinentalplatten). Bei uns in Deutschland ist z.B: die variszische Gebirgsbildung für manche Landstriche prägend, https://de.wikipedia.org/wiki/Variszische_Orogenese auch wenn man teils kein hohes Gebirge mehr sieht, weil ihre bis heute bereits wieder abgetragenen Rümpfe im Gelände angetroffen werden, wie das Rheinische Schiefergebirge ("Sauerland") oder der Harz oder das Erzgebirge, wir haben es also dort mit Überresten dieser alten Gebirgsbildung zu tun, welches man als "Rumpfgebirge" bezeichnet. Hier haben Verwitterung, Erosion und Transport schon viele Millionen Jahre gewirkt. Daraus ergibt sich ein Kreislauf, der beständigen Hebung, Verwitterung, Abtragung und Transport. Lies mal hier sind viele Begriffe beschrieben: https://www.steinmann.uni-bonn.de/arbeitsgruppen/strukturgeologie/lehre/wissen-gratis/allgemeine-information-kreislauf-der-gesteine Gruß, Cliff

Vielen dank für deine Antwort

Habe schon meinen Text etwas verbessert.

Mir haben halt die Fachwörter gefehlt, da ich nicht genau wusste was die alle bedeuten.

Hoffe der jetzige Text ist besser

Durch Verwitterungen und Erosion wird festes Gestein abgetragen und dann bis u einem Ablagerungsraum transportiert. Dort wird es dann sedimentiert und die Diagenese (Verfestigung der Sedimente) setzt ein. Aufgrund der Zunahme von Druck und Temperatur wird das Sediment in metamorphe Gesteine umgewandelt (Methamorphose). Kann auch z.b. nach einer Gebirgsbildung durch die einsetzende Hebung nach oben gebracht werden. Bei weiterer Zunahme von Druck und Temperatur kann das Gestein aufgeschmolzen werden und wird in Manga umgewandelt. Das Magma kann wiederum durch die Vulkanausbrüche wieder an die Oberfläche gelangen, es wird abgekühlt und zu vulkanischen Gesteine fest.

ja, du brauchst nicht alles abändern, halt so dran "rumfeilen", hört sich schon gut an, baue alles ein, lies mal den langen Text in dem Link, da steht zu jedem Stichwort eine lange Beschreibung. Je mehr du darüber liest, desto wortgewandter wirst du, das Stichwort, wenn du dir ein Buch ausleihen willst (Bibliothek) oder google, lautet "physische Geographie" bzw. hier: "Kreislauf der Gesteine". Letztlich besagt dieser, dass jedes Gestein der 3 Haupttypen (Metamorphite, Sedimentite, Magmatite) in ein anderes verwandelt werden kann und an einem globalen Kreislauf teilnimmt, der durch die angesprochenen Prozesse zustande kommt. Gruß

@CliffBaxter

Hast recht, hab es mal so überflogen und glaub schon das das wichtig sein könnte, weil ich morgen eine Klausur schreibe...

Danke dir noch mal für deine Hilfe

ah so! o.k. na dann viel Erfolg!

Der Wortschatz kommt allein vom lesen von Fachartikeln oder -literatur, weil man sonst nicht darein findet oder nicht weiß, was das bedeutet oder wie man es verwenden soll und diese Fähigkeit bildet sich sehr langsam, durch monate- oder jahrelanges lesen. Hau rein! Gruß