Niedriger Warmwasserdruck mit Durchlauferhitzer

6 Antworten

Stimmt die Temperatur denn beim Baden ? Oft liegt es am Duschkopf, denn nicht alle sind für Durchlauferhitzer geeignet. Schraub ihn mal ab und wenn darin ein kleiner Aufsatz ist mach ihn ab und dann funktioniert es besser.

Ist genügend Wasser im System?

Am besten entlüften und dann Wasser nachfüllen.

Commodore64  24.08.2012, 09:44

Wasser leitungen entlüften sich bei benutzung selbstständig. Oder hast Du ein Energiesparhaus mit geschlossenem Wasserkreislauf wo das Wasser vom Klo gesammelt wird und dann aus der Dusche raus kommt?

Shane01  24.08.2012, 10:13
@Commodore64

Aha, also mein gesamter "Kreislauf" läuft über die Therme - Heizkörper wie auch (warm)Wasser für Waschbecken/Dusche etc..

Das System muss definitiv entlüftet werden, ansonsten verlierst du eben an Heizleistung....

Ob du im Klo oder sonst wo Duschen gehst, ist mir eigentlich egal.

Ja, ein Durchlauferhitzer kann nur eine begrenzte Menge an Leistung an das Wasser abgeben. Fließt das Wasser zu schnell durch, ist die Temperatur zu gering da wengier Energie pro Liter an das Wasser abgegeben wird.

Deswegen haben Durchlauferhitzer eine Durchflußbegrenzung damit das Wasser auch richtig heiß wird.

Wenn die Stromleitung und die Sicherungen stark genug sind, kannst Du zu einem stärkeren Modell greifen. Hier allerdings unbeding ein elektronisch "stufenlos" geregeltes Modell. Denn sonnst hast Du ordentlich durchfluß und den brauchst Du dann immer damit Du nicht unter der Dusche verbrennst, das verschwendet Wasser und Energie. Beim elektronisch geregelten kannst Du sowohl sparsam als auch Luxuriös duschen je nach belieben!

@Shane01 Er hat doch expliziet geschrieben, dass er ein Durchlauferhitzer besitzt (elektisch). Entweder meinst du er besitzt eine Frischwasserstation oder du verwechelst zentraler mit dezentraler Trinkwassererwärmung oder du hast einfach keine Ahnnung...

btt. evtl. hat dein Duschkopf eine Wasserspareinsatz (der sitzt zwischen Duschkopf und Brauseschlauch), dieser ist m.M. nach unverträglich mit Durchlauferhitzern. Achja, ein Durchlauferhitzer hat schon einen (größeren) Druckabfall (bei den älteren hat man gut die 10mm großen bzw. kleinen Kupferleitungen gesehen).

Frage: War es denn vorher anders? Leider finde ich auch kein Datenblatt zu dem o.g. Durchlauferhitzer...

das Problem ist, dass dein Duchlauferhitzer einen Flussmengenbegrenzer hat. der ist erforderlich, um a.) die Menge und damit die Ausgangstemperatur nahezu konstant bleibt. und b.) überhaupt eine gewisse Temperatur erreicht wird.

wenn das Geld da ist, dann würde ich zu einem elektronisch geregelten 27 KW Gerät raten. z.b. der DHE 27 SL dafür ist aber eine 40 Ampere Vorsicherung und eine Zuleutung mit einem mindestquerschnitt von 6 mm² erforderlich...

lg, anna