Habe Probleme mit dem Durchlauferhitzer Habe ihn montiert und Kaltwasser und Warmwasser angeschlossen und in Betrieb genommen aber er heizt dann hört er wieder?

6 Antworten

das klingt so, als wäre das gerät mit dem heizen etwas überfordert. in der regel sind bei den geräten kappilaren dabei. also solche "dichtungen" mit verkleinerten Löchern in der Mitte. damit wird die menge an Wasser, die durch das gerät fließt begrenzt, damit er die temperatur halten kann.

alternaitv kannst du mal versuchen, den kleinen kugelhahn, der bei einer fachgerechten installation am kaltwasserzulauf verbaut ist, ein stück weit zu zu drehen.

lg, Anna

Rollius12
Fragesteller

Kann es sein das es verdreckt ist ?

Peppie85  31.07.2016, 06:17
@Rollius12

die symtome passen eigendlich nicht zu einer verdreckung... was man mal machen könnte, wäre die siebe (perlatoren) an den wasserhähnen zu enftfernen und zu reinigen.

lg, Anna

Du hast wirklich einen Durchlauferhitzer oder einen Warmwasserspeicher?

Du schreibst, das du den angeschlossen hast. Und das wundert mich.

Wie hast du den angeschlossen (Stromanschluss) und wie ist der abgesichert (Sicherungen).

Ev. ist der auch zum duschen nicht geeignet. Das klappt nicht mit jedem Durchlauferhitzer, weil die Leistung zu schwach ist für solchen Dauereinsatz.

Was ist das für ein Modell. (Ich bin kein Profi, aber vielleicht ließt das noch jemand und kann dir genaueres sagen.)

Rollius12
Fragesteller

Ja das ist ein Durchlauferhitzer

Ist mit ww und kW angeschossen und mir Starkstrom abgeschlossen in hat 21-24 kW

Es muss funktionieren

chanfan  30.07.2016, 20:07
@Rollius12

Wie gesagt, ich bin kein Profi. Warte mal ein Stückchen, denn der ein oder andere Fachmann wird sich noch melden. :)

linksgewinde  30.07.2016, 20:08
@Rollius12

Das ist kein Durchlauferhitzer, das ist ein Kraftwerk. Bist du sicher mit 21 KW, das sind 21000 Watt. So viel wie 3 Backofen mit 12 Herdplatten zusammen.

germi031982  30.07.2016, 21:47
@linksgewinde

Für einen Durchlauferhitzer einer Dusche ist das normal, die sollten mindestens 18 kW haben. Die müssen das Wasser in kürzester Zeit auf die Solltemperatur bringen, daher brauchen die auch Leistung wenn man nicht zu kalt duschen will.

Eben weil die viel Strom ziehen muss die Montage auch dem Energieversorger mitgeteilt werden, zumindest bei Erstinstallation. Wenn man das vom Fachbetrieb erledigen lässt, machen die das gleich mit. Sonst könnte es Besuch geben, oder zumindest eine Anfrage warum regelmäßig massive Peaks beim Stromverbrauch auftauchen.

Er hat zu wenig oder zu viel Durchfluss. Hat der Duschkopf eine wassersparende Dichtung?  Deshalb zu großen Gegendruck. Ist die temperaturregelnde Mischbatterie nicht für Durchlauferhitzer geeignet? Die darf nicht das Heißwasser herrunterregeln sondern nur die Menge des kalten Wassers.

Ja aber ich weiß leider nicht wie..

Weil die Anleitung verschwunden ist

So sieht er aus  - (Elektrotechnik, Durchlauferhitzer)

Dreh mal den Thermostat auf ganz heiß, dann nochmal testen

Rollius12
Fragesteller

Wie meinst du das ? Welchen Thermostat ich habe da ein Rad wo ich auf Dusche drehen kann auf abwaschen etc..

Rollius12
Fragesteller

Ja kann ich aber ich weiß leider nicht wo da ich die Anleitung verloren habe

 Habe ein Bild als Kommentar reingestellt so sieht er aus