Warmwasser nicjt 2 verbraucher gleichzeitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Getrennte DLE? Da gibt es einen Lastabwurf wegen der max möglichen Leistung des Hausanschlusses. Ein DLE ist bevorzugt und wenn der einschaltet, wird der andere zwangsweise abgeschaltet, damit die Sicherungen des Hausanschlusses nicht durchbrennen.

Die Ursache ist vermutlich hydraulischer Natur.

Wenn die Leitung zum Obergeschoss einen deutlich größeren Durchmesser hat als die zur Entnahmestelle im Erdgeschoss, kann es passieren, dass der Volumenstrom zum Obergeschoss den Volumenstrom zum Erdgeschoss hydraulisch abschneidet.

Dass kaltes Wasser im Erdgeschoss kommt, hängt dann mit einer Mischbatterie zusammen, die vermutlich auf lauwarm gestellt ist.

Nein, selbst wenn beide an der gleichen Sicherung hängen kann das nicht an der Sicherung liegen, wenn eine Sicherung überlastet wird, springt sie raus und dann geht nichts mehr, solange bis man zum Sicherungskasten geht und sie wieder einschaltet.

Wenn er einen dle hat und dieser im og montiert ist dann nimmt das Wasser den kürzesten weg. Ein dle schafft keine zwei Duschen gleichzeitig wenn die so weit entfernt sind

weisserbueffel
Fragesteller

Nein an jeder Dusche ist ein dle