Dusche kaltes Wasser?

4 Antworten

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich machen kann?

Ich.

Wenn die Dusche einen eigenen Mischregler hat, musst du den betätigen. Wenn das nicht hilft, ist der defekt oder dessen Warmwasserzufuhr unterbrochen.

was ich machen kann?

Keine Ahnung, fast immer, wenn ich was vorschlage, fehlt vor Ort das Werkzeug oder die Person traut sich nicht.

Ich würde die Garnitur abschrauben und prüfen, ob Warmwasser bis dahin kommt. Wenn ja, neue Mischbatterie anschrauben. Wenn nein, weitersuchen in Richtung Wärmequelle. Da weitere Zapfstellen mit Warmwasser versorgt werden, gibt es Abzweigungen.

Was heißt aktuell, hatte die Dusche denn mal warmes Wasser?

Wenn der Durchlauferhitzer ansonsten funktioniert, kann ja nur die Leitung zur Dusche unterbrochen sein.

Ist die Dusche in der Badewanne? Dann kann es sein, dass der Wasserdruck nicht hoch genug ist, um den DE anspringen zu lassen. Vielleicht mal Dichtungen prüfen und Duschschlauch und -kopf erneuern, oder den auch nur verstellen.

Tibouchina
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung. Die Dusche und die Badewanne sind komplett getrennt. Die Dusche hatte bis vor etwa einer Woche warmes Wasser, jetzt kommt nur noch Kaltes raus.

Blindi56  19.09.2023, 10:47
@Tibouchina

Kann auch dann mit dem Druck zu tun haben. Ich hoffe mal nicht, dass die Leitung vom DE zur Dusche kaputt ist....

Wasser kommt bei der Dusche wenn du heiß voll aufdrehst, aber es wird nicht warm?

Ist in der Dusche eine Thermostat-Armatur, zwei Ventile oder Einhebelmischer?

Tibouchina
Fragesteller

Ich habe mal ein Bild ergänzt, weil ich leider selbst keine Ahnung habe.

RareDevil  19.09.2023, 16:22
@Tibouchina

Das ist eine Hebel-Mischbatterie... Bzw scheinbar mehrere...

Du kannst versuchen, mal am Waschbecken warmes Wasser aufzudrehen, wärend die Dusche auf ganz warm läuft. Dann kommt wahrscheinlich auch dort warmes Wasser. Wenn ja, dann ist das Problem die Durchflussmenge. Wenn die zu niedrig ist, geht der Durchlauferhitzer nicht mehr an. Wobei die elektronisch geregelten eig auch schon bei geringen Mengen Wasser angehen...

Irgendwo scheinst du nicht genügend fluss in der Leitung zu haben, als dass der DLE durschaltet.

Das klingt ganz danach, als ob das Gerät noch eines von den alten Schätzchen mit membranschalter ist. also in zwei, maximal drei stufen (klack klack klack) die heizung zuschaltet, je nach dem wie weit der Hahn aufgedreht wird.

Schau mal nach ob die Brause verkalkt ist oder so. und überlege parallel das gerät durch ein elektronisch geregelsts zu ersetzen. das spart wasser und strom.

lg, Anna