Reicht eine 63A Sicherung am HAK?

CatsEyes  30.01.2024, 08:15

Durchlauferhitzer werden zumeist mit Drehstrom betrieben, das hieße, es werden pro Etage je drei Phasen genutzt. ist das bei Dir ganz sicher nicht so?

Geukkeug
Fragesteller

Wie meinst du? Bin leider nicht vom Fach. Und ja, in allen Etagen erfolgt die Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer

CatsEyes  30.01.2024, 08:22

Dann sind wahrscheinlich die drei 63A-Sicherungen für alle drei Etagen wirksam. Wenn dann alle drei Durchlauferhitzer gleichzeitig laufen, fliegen die Sicherungen.

Geukkeug
Fragesteller

Wieso? Habe im Kopf dass ein DLH 30A benötigt. Wenn die 63A Sicherungen für alle drei Etagen gelten dann wären das doch 63Ax3? bin leider nicht vom Fach, kannst du mir das erklären

3 Antworten

Üblicherweise ist das Kabel an der Stelle wo es ins Haus kommt, und noch vor dem Zähler mit drei Sicherungen abgesichert. Darüber fließt dann der Strom für das gesamte Haus. Da sind die 63A durchaus plausibel. Das dient dazu die Leitung ins Haus rein und die nachgeschalteten Zähler abzusichern. Diese Sicherungen sind üblicherweise in einem separaten Kasten und plombiert.

Die Sicherungen im frei zugängigen Sicherungskasten sind nach dem Zähler und können in der Summe natürlich mehr Strom abkönnen, aber die Gesamtsumme von dem was fließt darf halt den Wert dessen was am Eingang (also die 63A) fließen darf nicht überschreiten.

Ein normaler Durchlauferhitzer hat eine Leistung von um die 20 kW, also 6,6kW pro Phase. Das wären dann knapp 29A pro Phase. Wenn da zwei gleichzeitig laufen dann bleibt noch je 5A für alles andere übrig. Allerdings ist die Leistungsaufnahme abhängig von der eingestellten Wassertemperatur und der Wassermenge. Die wirklich aufgenommene Leistung vom Durchlauferhitzer ist so hoch dass das Wasser auf eben die Soll-Temperatur erwärmt wird. Wenn du also nicht gerade das Warmwasser voll aufdrehst dann benötigt der auch entsprechend weniger Leistung.

Geukkeug
Fragesteller

„dann bleibt noch je 5A für alles andere übrig“ is das nicht wenig? Da muss nur nebenbei ein fernsehr und eine Glühbirne laufen und dann fliegt mir doch die NH Sicherung ab?

AlterMannNB  30.01.2024, 12:48
@Geukkeug

Fernseher und Glühbirne brauchen ja nicht so viel, dann ehr ein Staubsauger.

Aber wie gesagt, die Durchlauferhitzer werden wahrscheinlich nicht so viel brauchen, zumindest wenn das Wasser nicht so weit aufgedreht ist.

Und duschen und gleichzeitig Staubsaugen wirst du ja nicht.

Aber wenn wirklich die Summe aller Verbraucher so hoch ist, dann geht die Sicherung raus. Aber auch nicht gleich, je nach Geschwindigkeit dauert das schon ein paar hundert Millisekunden.

Falls es diesbezüglich Probleme hast kannst du stärkere Sicherungen verbauen lassen, allerdings muss dann der Rest der Verkabelung geprüft und ggf. verstärkt werden.

Geukkeug
Fragesteller
@AlterMannNB

Aber nochmal zum Verständnis: was hat das für eine Auswirkung dass OG+DG über einen gemeinsam Zähler laufen? Über den Zähler läuft ja nur eine Hauptleitung rein, heißt es dass OG+DG zusammen nur eine 63A Sicherung haben?

und: OG+DG haben eine Vorrangsschaltung also man kann nicht in beiden Stockwerken gleichzeitig duschen. Aber: was ist wenn jemand im OG und jemand im EG gleichzeitig duscht? Und dann auch noch zb die Fernseher an sind und jemand staubsaugt? Dann fällt mir ja auch die Sicherung oder?

AlterMannNB  31.01.2024, 15:42
@Geukkeug

Ich weiß nicht wie es bei dir verkabelt ist, da kann es die sonderbarsten Konstrukte geben ...

Üblich ist: es kommt eine dreiphasige Leitung ins Haus. Geht dort an plombierte Sicherungen. Dann geht es weiter an alle Zähler. Hinter dem Zähler sind dann die Sicherungen für die einzelnen Räume. (Ist der Gesamtstrom, der über die erste Sicherung durchgeht, größer als das was der Zähler verträgt kann es da nochmals pro Zähler eine weitere Sicherung geben die die Gesamtlast pro Zähler begrenzt.)

Wenn du nun in OG+DG eine Vorrangschaltung hast dann schaltet der Stromfluss des einen Durchlauferhitzers den Strom vom anderen aus, da kann dann nur einer gleichzeitig in Betrieb sein. Der vom EG ist davon aber nicht betroffen. Der kann trotzdem laufen.

Und ja, wenn beide, also einer aus OG+DG und der aus EG unter Volllast laufen, und außerdem im Haus sonst noch gut Leistung gezogen wird, dann kann die Summe über alles die 63A überscheiten und die Sicherung durchbrennen.

Ob da noch Zähler dazwischen sind hat keine Auswirkung.

Aber wie gesagt, du kannst die 63A durch eine mit 100A (jeweils pro Phase) ersetzen lassen, dann eine Sicherung von 63A vor jeden Zähler (die können nämlich meinst keine 100A), dann kannst du in OG+DG 63A und in EG 63A ziehen, zusammen allerdings nur 100A. Darf aber nur ein dafür zugelassener Elektriker machen.

Geukkeug
Fragesteller
@AlterMannNB

„Und ja, wenn beide, also einer aus OG+DG und der aus EG unter Volllast laufen, und außerdem im Haus sonst noch gut Leistung gezogen wird, dann kann die Summe über alles die 63A überscheiten und die Sicherung durchbrennen“

aber wieso denn? Ich dachte OG+DG hat eine „eigene“ 63A Sicherung und das EG hat eine „eigene“ 63A Sicherung?

AlterMannNB  31.01.2024, 18:10
@Geukkeug

Wieviele von den 63A-Sicherungen hast du denn?

Sind es drei dann gelten die fürs ganze Haus, sind es sechs dann könnte jeder Zähler seine eigenen haben.

Dann müsste aber die Zuleitung für 126A ausgelegt sein.

Im HAK kommt alles zusammen, d.h. der Strom aller Etagen fließt darüber.

Geukkeug
Fragesteller
@AlterMannNB

Es sind 3. dann wären das doch 3 x 63A = 189A für das ganze Haus? Wenn ich jetzt im OG/DG Dusche (DLH mit 30A) und im EG Dusche (DLH mit 30A) dann sollte das doch locker reichen? Ich bräuchte ja dann auch nicht mal eine Vorrangsschaltung im OG/DG weil ich in allen 3 Etagen gleichzeitig doch duschen (3x30A = 90A).

Du siehst, ich bin Laie :D Kannst du das kurz erklären? Wäre klasse!

AlterMannNB  01.02.2024, 10:06
@Geukkeug

Ja, aber der Durchlauferhitzer braucht ja die ~30A pro Phase also 90A gesamt.

Die Angaben bezogen sich immer auf eine Phase, von denen drei vorhanden sind.

Das sind dann aber keine 63 A je Etage, sondern 3 Phasen à 63 A, welche zunächst an jedem Zähler ankommen. Dort werden dann Leitungsquerschnitt und Absicherung reduziert. So bekommt dann jede Etage Drehstrom mit z.B. 3 x 20 A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Da im HAK jeweils eine 63A Sicherung drin ist, gehe ich davon aus dass ich eine 63A Sicherung pro Zähler habe.

Nope. Jede Wohnung wird sicherlich mit 3 Phasen versorgt. Die drei Sicherungen im HAK sind für jede Phase. Die Sicherungen sind also für alle Wohnungen gemeinsam.

In allen Etagen wird mit Durchlauferhitzer Warmwasser bereitet. OG+DG haben aber eine Vorrangsschaltung, da kann man nie parallel warmes Wasser erzeugen

Wunderbar. Dann hatte sich jemand ja bereits Gedanken über das Problem gemacht.

Warum sollte es denn nicht reichen? Was bewegt dich zur Frage?

Geukkeug
Fragesteller

Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn die Sicherungen für das gesamte Haus gelten dass man 63A * 3 hätte bevor die NH Sicherungen rausfliegen?

Callidus89  30.01.2024, 09:11
@Geukkeug

Die jeweilige Sicherung fliegt, wenn ihr Nennstrom überschritten wird.

Bei Wechselstrom (also Verbraucher mit einer Phase) kann eine Leistung von 230V * 64A = 14,7kW je Phase abgerufen werden. Bei allen drei Phasen zusammen also etwa 44 kW.

Das ist schon ganz ordentlich und wird von einem normalen Haushalt eigentlich nie erreicht. Bei drei Haushalten und dann auch noch mit Durchlauferhitzern, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es Zeitpunkte gibt, wo der Nennstrom überschritten werden würde. Z. B. alle drei kochen gleichzeitig auf hoher Stufe und duschen auch noch gleichzeitig sehr warm. Daher sicherlich die Vorrangschaltungen um solche spitzen zu vermeiden.

Geukkeug
Fragesteller
@Callidus89

Wie kann ich mir das also vorstellen? 3 Phasen à 63A Sicherung. Jeder Durchlauferhitzer würde so 30A grob benötigen also hätte man prob Etage noch 33A übrig? Bin leider nicht von Fach, vielleicht kannst du mir das erklären. Und was für einen Einfluss hat der Fakt, dass 2 Etagen gemeinsam über einen Zähler laufen? Hat man dann nicht 63A für 2 Etagen?

Callidus89  30.01.2024, 13:00
@Geukkeug
Und was für einen Einfluss hat der Fakt, dass 2 Etagen gemeinsam über einen Zähler laufen? Hat man dann nicht 63A für 2 Etagen?

Das hatte ich überlesen. Es gibt also zwei Wohneinheiten. Ja es teilen sich zwei Wohneinheiten die 64A Absicherung im HAK.

Vorm Zähler der Wohneinheit dürfte auch noch eine weitere Absicherung sein. Vermutlich jeweils 32A.

Wie kann ich mir das also vorstellen?

Grundsätzlich addieren sich die Ströme in einem Leiter. Brauch ein Verbraucher an einem Stromkreis 10A und ein andere 5A, dann fliesen im am Abgang des Stromkreises eben 15A.

Ich verstehe noch immer nicht, worauf du eigentlich hinaus willst. Kannst du das nochmal erklären, dann kann ich ggf. auch besser antworten?

Geukkeug
Fragesteller
@Callidus89

Ja es ist aktuell so dass OG+DG gemeinsam über einen Zähler laufen und über diesen Zähler läuft ja nur eine Hauptzuleitung. Diese hat ja eine 63A Sicherung. Also haben OG+DG eine gemeinsame Leitung bzw haben zusammen 63A. Deshalb haben die ja eine Vorrangsschaltung sodass man im DG und OG nicht gleichzeitig duschen kann. Und ich nehme mal an es wäre auch nicht schlimm wenn jemand im OG z.B. duscht und jemand im DG staubsaugt und der Fernseher auch noch läuft.

sind meine Annahme so korrekt?

und das EG läuft ja ganz separat über mit seiner eigenen 63A Sicherung.

könnte ich aber für das OG+DG eine höhere Sicherung installieren?

Callidus89  30.01.2024, 13:37
@Geukkeug

Ja, deine Annahmen dürften korrekt sein. Staubsauger und Co haben für gewöhnlich nur relativ kleine Leistungen und daher auch nur kleine Ströme.

könnte ich aber für das OG+DG eine höhere Sicherung installieren?

Du wahrscheinlich nicht. Der Fachmann schon.

Er würde es aber nicht tun. Denn diese Sicherungen dienen zum Schutz der nachfolgenden Leitungen vor Überlastung. Willst du hier mehr Strom haben, müsstest du auch die zufuhürenden Leitungen gegen solche mit größerem Querschnitt tauschen. Und das nicht nur vom Zähler bis zum HAK, sondern auch wahrscheinlich vom HAK bis zum nächsten Stromverteiler in der Straße/Straßenblock.