Sicherung, Automat, LS,?

2 Antworten

Ich würde da nix anschließen lassen...

Sicher das das ein Elektriker ist???

jann302
Fragesteller

Das Gebäude ist von Anfang 1900. Ich hoffe ja auch das "Stand der Technik" nicht zum "Brand der Technik" wird.

Verlängert wurde die Zuleitung mit PEN (4*16mm^2) zu einem neuen Zählerkasten mit Erdung durch Staberder der ins Fundament getrieben wurde. Von dort aus geht es 5adrig wieder in die alte verteilung (siehe Bild) zurück.

Das Durcheinander ist wohl im Laufe von Jahrzehnten entstanden und den letzten Verantwortlichen haben wir Anfang der 80er beerdigt, anschließend das Haus geerbt.

Auf dem ersten Bild ist ein LS (15A) mit doppelter Breite, H wurde bis etwa 77 genutzt, B wäre der gängige Ersatz.

Und welcher HAK?

jann302
Fragesteller

Ich glaub, ich hab Hak (hausanschlusskasten) das große ding mit den Panzersicherungen und den Hauptverteiler , der Schrank mit den Zählern vertauscht. In dem 2 Parteienhaus wurde unser neuer Zähler in den Keller neben die Unterverteilung der Solaranlage verlegt.

KarlRanseierIII  25.10.2023, 19:55
@jann302

Der HAK hat oft gar keine Sicherungen, sondern dient ausschließlich der Verbindung von Erdkabel, Innnekabel und Betriebserder.

Hängt aber alles ein wenig vom Netz etc. ab.

Der HVT sieht ziemlich unordentlich aus, auffällig ist, daß an einigen Stelle PE+N zusammengefasst wird, das für eine klassische Nullung spricht, also keine vollständige Separierung von PE und N.