600 Watt Balkonkraftwerk an welchen Stromkreis anschließen?

3 Antworten

Die Idee beim Balkonkraftwerk ist ja gerade, dass man es an eine ganz normale Steckdose anschließen kann. Deshalb ist auch die Leistung auf 600Wp begrenzt worden, gerade weil Du gleichzeitig einspeisen und verbrauchen kannst. Dadurch kann theoretisch auf Teilen der Leitung ein Strom fließen, welcher dem Strom der Sicherung plus dem eingespeistem Strom entspricht.

Also ja, Du legst das ganz normal auf einer Sicherung auf, wie jede Steckdose.

Nein, das ist absoluter Käse. Ein Balkonkraftwerk ist ja eben dafür vorgesehen, einfach an einen Stromkreis angeschlossen zu werden, um darüber einzuspeisen. Es reicht also, ein 3x2,5 zum Stall zu ziehen und dort das Modul und die Lichtschaltung parallel dran anzuklemmen. Die beiden zusätzlichen Adern für das Kraftwerk sind unnötig.

Das ist leider garnicht so einfach. durch die Neutralleiterverschiebung hast du da ggf. ein gewisses Potenzial. Ich würde empfehlen, vom Hühnerstall zur Werkstatt nicht eine 5 x 2,5 mm² Leitung sondern eher zwei getrennte Leitungen verlegen. Ich würde wegen dem Schleifenwiderstand sogar dazu tendiren, für das Balkonkraftwerk 3 x 2,5 mm² und für das Licht im Hühnerstall 5 x 4 mm² zu legen. Es sei denn, du hättest vor, wirkllich NUR eine Lampe da hin zu legen. also keine Steckdose.

Alternativ: die Zuletung, also 5 x 6 einfach 1:1 mit einem Hauptschalter als Trennstelle im gleichen querschnitt weiter zum Hühnerstall legen, und dort noch eine weitere Verteilung nebst FI Schalter installiren.

lg, Anna

Shalidor  12.08.2023, 17:09
und für das Licht im Hühnerstall 5 x 4 mm² zu legen

What?? Wozu denn für eine 30m entfernte Lichtschaltung ein 4qmm? Selbst mit Steckdose reicht da ein 2,5 absolut dicke aus.

Peppie85  13.08.2023, 08:19
@Shalidor

ja, aber wir haben ja schon mal 50 m 6 mm² vom Haupthaus aus. Das läppert sich. die Klemmstellen noch dabei, da sind wir dann ganz schnell in Spähren, wo wenn man dann noch mal die Kabeltrommel zum Heckeschneiden z.B. einsteckt, der Schleifenwiderstand zu groß ist.

lg, Anna