FI bei 70m 5x 6mm2 erforderlich?

2 Antworten

Ein Fi ist immer Pflicht. Bei einem Bemessungsdifferenzstrom über 30mA muss die Installation abschalten. Am besten schon ab dem ersten Unterverteiler.

Ein RCD wäre schon am Anfang zu empfehlen. Ist zwar lästig, wenn der wegen einem Fehler auslöst und Du laufen musst... Aber ein rel hochohmiger Erdschluss führt nicht zum auslösen der vorgelagerten Leitungssicherung, aber verursacht Stromkosten, die Du bezahlen musst. Ein RCD würde auch diesen Fehler erfassen und abschalten. Ggf ein selektiver RCD (verzögert) als Erdschlusschutz und ein normaler 30mA Personenschutz-RCD in der Scheune... Der Elektriker, der das anklemmen darf und die Wirksamkeit nachmisst und bescheinigt, berät Dich da bestimmt auch in diese Richtung...