Sicherung fliegt raus?

5 Antworten

Eine gewöhnliche Waschmaschine hat 2000 bis 3000 Watt. Wasser heizen z.B. bis auf 60 oder 90 Grad, wird die Waschmaschine die höchste Leistung ziehen, bis das Waschwasser die Waschtemperatur erreicht hat.

Auch ein Wäschetrockner hat ca. 2300 Watt, wenn er heizt.

Aus der Steckdose (=16 A Sicherung) kannst du max. 3680 Watt (=16A*230V) ziehen. Wird mehr als 16A gezogen, so wird der 16 A Leitungsschutzschalter herausfliegen, er soll ja die Leitungen schützen, damit kein Brand entsteht, denn die Leitungen werden zu heiß.

Wenn also die Waschmaschine (z.B. 2300 Watt) Wasser aufheizt und gleichzeitig der Wäschetrockner (2300 Watt) heizen, so sind das zusammen 4600 Watt (ca. 20A). Diese Überlastung 20 A wird garantiert der Leitungsschutzschalter nicht lange zulassen, er schalte ab.

Lösung:

Kalt waschen und Trockner gleichzeitig geht!

Nur waschen geht!

Nur trockenen geht!

Beides gleichzeitig "warm waschen" und "Trocknen" das ist dann Glücksache, wenn die Waschmaschine das Wasser aufheizt und gleichzeitig der Trockner heizt, fliegt die Sicherung!

Lösung 2: Waschmaschine und Trockner mit getrennten Sicherungen betreiben (sowas kann ein Elektriker installieren: Zusätzliche Leitungen verlegen!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ganz einfach: überlastet

eine sicherung kann nur 16A ..iwe du selbst bemerkt hast..eine waschmaschine UND trockner gleichzeitig auf demselben stromkreis zu nutzen ist keine gute idee..

kannst ja mal selbst das typenschild anschauen wieviel die WaMa braucht und wieviel der Trockner. du wirst merken zusammen wären es über 16A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Wahrscheinlich eine Überlast, wenn beide zusammen Spannungsspitzen haben.

RareDevil  20.08.2023, 15:56

Überlast und Spannungsspitzen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Spannungsspitzen haben damit nichts zu tun. Nur die Überlast...

Je nach Größe und Alter haben Waschmaschinen zwischen 1.800 und 3.000 Watt.

Also in Ampere wären das zwischen 8 und 13 Ampere für 1 Waschmaschine.

Wenn du zwei Waschmaschinen startest, wird es mit 16 Ampere Absicherung problematisch werden, aber das hast du ja selbst schon festgestellt.

ronnyempire
Fragesteller

Es sind neue Maschinen, kann man Eventuell die Sicherung noch etwas erhöhen?

Ja klar, beide zusammen laufend ist Überlast.