Schrack LS, anschlussrichtung?

1 Antwort

Ist das nicht normalerweise verkehrt herum?

Die Norm sagt lediglich Anschluss nach Herstellervorgaben und die meisten Hersteller erlauben beides, bei Schrack müsste ich selbst kurz ins Datenblatt schauen aber vermutlich gilt das auch für die.

Wie kann man vom letzten ls in dem eine phasenschiene ist, eine kabel verbindungsbrucke mit klemmen?

Üblicherweise hast du an der Klemme einen schmalen "Schlitz" in den die Schiene kommt und ein "Loch" für den Kabelanschluss, das kann aber je nach Hersteller und LS unterschiedlich sein.

jumbo125
Fragesteller

alles klar. aber man darf schiene und kabel mischen, oder?
bspw. bei einen sehr schamlen Verteilerkasten

ich gehe in einer Reihe mittels Phasenschiene komplett, um alle LS zu verbinden. Um nun in die zweite Reihe zu kommen setzte ich beim letzten LS, hinter der SChiene, in das "Loch" ein 10 mm² Kabel und gehe runter in die zweite Reihe

xdanix77  19.10.2023, 23:24
@jumbo125
aber man darf schiene und kabel mischen, oder?

Anders kriegt man oft garkeine Verbindung zum FI, die wird nach wie vor bei den meisten Herstellern per Einzelader gemacht. "Mischen" ist aber der falsche Ausdruck, man benutzt die zwei verfügbaren Klemmräume.

ich gehe in einer Reihe mittels Phasenschiene komplett

Du nicht aber dein Elektriker, der weiß auch was sonst noch zu beachten ist (Anzugsmoment, Messungen, Querschnitt, etc.).