Shelly 3EM in Sicherungskasten einbauen (lassen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal Entschuldigung für diese sinnlose Diskussion in der anderen Antwort. Das hat mich von der Beantwortung der eigentlichen Frage so abgelenkt, dass ich es vergessen habe...

Der Shelly EM3 hat ja Messwandler... Damit kann er direkt in der Zuleitung messen, so dass nur einer nötig ist, um die Gesamtleistung zu erfassen. Es müssen jedoch noch drei Automaten nachgebaut werden, um die Eingänge des Shelly für die Spannungsmessung abzusichern... Platztechnisch wird es entsprechend schon sehr eng, aber nicht unmöglich. Das schwierigste dürften die drei Umbauwandler sein, diese platztechnisch unter zu bringen... Die brauchen ja doch ein bisschen mehr Platz, um diese um die Außenleiter der Zuleitung zu legen...

Das sollte aber jeder Elektriker schaffen, da gibt es keine Spezialisierung, so lange es nur um den reinen Einbau geht...

Die FI sind eingangsseitig über eine Phasenschiene verbunden und sichern sehr wahrscheinlich jeweils eine Reihe der Leitungsschutzschalter ab.