Durchlauferhitzer eingebaut, Sicherungskasten knattert?

4 Antworten

So einen Fall hatte ich auch mal, hier bei gf. Da sollte der Elektriker mal die Phasen am Durchlauferhitzer tauschen oder ein anderes Lastabwurfrelais einbauen.

Da klappern Relais.

Ich kann da auf dem Video ansonsten nicht viel erkennen.

Es scheint ein Lastabwurfrelais (Vorrangschaltung, zwei Geräte am selben Stromkreis?) vorhanden zu sein, welches nicht so recht weiß, wie es sich verhalten soll, wenn der neue sparsamere Erhitzer eingeschaltet wird.

Vermutlich ist die Schaltschwelle zu hoch eingestellt.

Dafür sollte eine Stellschraube besitzen.

Das Problem sollte sich lösen lassen, indem man den Schwellstrom reduziert, so dass es auch bei der niedrigsten Stufe zuverlässig anzieht und angezogen bleibt. Danach dabei eine gewisse "Reserve" lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
RareDevil  08.02.2024, 05:46
Vermutlich ist die Schaltschwelle zu hoch eingestellt.
Dafür sollte eine Stellschraube besitzen.

Ältere hatten keine Stellschraube. Meine Eltern hatten früher auch so eins wegen Nachtspeicherheizung. Das Lastabwurfrelais war mit Festwert. Mit dem alten hydraulischen DLE war das kein Problem. Bei dem neuen elektronischen stand eine bevorzugte Phase, die für Lastabwurfrelais geeignet ist. Die Schwingungspaketsteuerung der elektronischen DLE wirkt nur auf zwei Phasen abwechselnd, um die Heizleistung zu regeln. Die bevorzugte Phase wird nicht geschaltet. Trotz allem kann es bei schwacher Heizlast sein, dass das Lastabwurfrelais nicht schaltet . Dann muss ggf ein elektronisches Lastabwurfrelais rein, welches empfindlicher ist.

Probleme mit dem Lastabwurfrelais, das mit dem neuen DLE nicht klarkommt.
Da muss der Elektriker nochmal ran.

Was ich aber wirklich entsetzlich finde, das ist diese "Abdeckung" spannungsführender Teile mit Paket-Klebeband. So etwas geht gar nicht!

Sorge bitte dafür, dass der Elektriker die unbenutzten Felder mit entsprechenden Blindabdeckungen bestückt, damit hier niemand im Dunklen auf der Suche nach der richtigen Sicherung einen tödlichen Stromschlag bekommt.

Oje dann lass den Elektriker noch mal kommen und benutzt das Gerät lieber nicht bevor dir das Haus abbrennt.