Shelly Kabelsalat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollten die Leitungen (ankommende Leitung am Schalter) länger als 18 Meter sein, müssen diese bereits in 2,5 mm² Querschnitt pro Ader ausgeführt sein, da sonst die Abschalteinrichtung (landläufig "Sicherung" genannt) nicht in der geforderten Zeit den Strom im Fehlerfall unterbrechen kann.

"Reindrücken" ist insoweit kein Problem, solange dabei die Isolation der Adern nicht verletzt wird. Ich nehme dazu manchmal das Stielende eines Hammers. Das ist fest genug und hat selbst keine scharfen Kanten.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peppie85  07.02.2024, 06:57

darf ich an der Stelle in zwei Punkten ergänzen?

  1. der Basisschleifenwiderstand muss passen. Ins besondere in ländlicheren Gegegenden, wo schon mal 200 Meter und mehr bis zum nächsten Trafo dazwischen liegen können und die Verkabelung z.B. bei Dachständern gerade mal in 70 mm² AL ausgeführt ist, besonders bei Dachständern oft gesehen, ist der Schleifenwiderstand schon am Zähler nicht der beste
  2. Viele Klemmstellen und Verzweigungen können ducrchaus dazu führen, dass die 16 Ampere schon weit vor der 18 Meter Grenze nicht mehr ausreichen!

Wir haben uns mal angewöhnt, generell an belasteten Stromkreisen, ins besondere wenn eine Dauerbelastung zu erwarten ist, großzüigetre Querschnitte zu legen.

  • Backofen
  • Geschirrspüler
  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Steckdosen in der Küche

Das sind so die tyüischen Anwendungen für 2,5 mm² Kabel!

Statt auf 2,5 mm² Verkabelung falls der Schleifenwiderstand nicht ausreichend gering ist, setzen wir auch gerne aus Kostengürnden auf B13 Automaten.

JoGerman  07.02.2024, 16:50
@Peppie85

Du hast natürlich recht, wie immer.
Ich gehe allerdings davon aus, das der FS nur eine Lampe (Shelly hinter Schalter) überwachen und schalten will und daher Großverbraucher irrelevant sind.

Domisignature
Fragesteller
@Peppie85

Vielen dank für die Rückmeldung, es geht bei uns lediglich um Lampen in Haus. Die Großgeräte sind separat geschalten und werden nicht am Shelly hängen. Sollte ich mir das zur Überwachung allerdings überlegen, so werde ich dies berücksichtigen:)

Peppie85  07.02.2024, 19:17
@JoGerman

in dem Fall muss man ganz offen sagen, man kann auch die Kirche im Dorf lassen.

Ich würde jetzt auch nicht alle Kabel rausreißen, weil 1,5 mm² oder gleich neue Sicherungen einbauen.

ich ging bei dem was ich geschrieben habe davon aus, wie man es macht, wenn man neu installiert.

lg, Anna

für so was wurden die Elektronik-Dosen erfunden. von Kaiser gibts da ganz tolle, die einen Sack haben, wo man den Shelly oder andere Elektronik wunderbar rein kriegt.

noch ein kleiner tipp: ins besondere bei Schaltern von Busch-Jäger empfielt es sich, die Krallen komplett raus zu schrauben. wenns eng wird, kann die spitze Kralle das Kabel verletzen!