Shelly 1 mini Tasterschaltung?
Hallo zusammen
Ich hab im Flur 4 Taster welche alle die Gleichen Lampe/n schalten und im Sicherungskasten springt dann immer so nen Relais oder wie das heißt um.
Meine frage ist ich möchte Shellys benutzen um meine Lampen smart zu machen muss ich jetzt die Shellys bei allen 4 Tastern einbauen oder nur bei einem? oder muss dann dieses Relais im Sicherungskasten ganz weg (was ich vermeiden wollte wegen Mietwohnung und ich die Shellys einfacher zurück bauen kann) funktioniert das überhaupt mit dem Shelly 1 mini wenn ja wie?
Danke
2 Antworten
Das einfachste und beste was du hier machen kannst wäre einfach das relais in der Verteilung durch einen Shelly ersetzen. Gibt dafür auch spezielle Halter aus dem 3D Drucker. Das Relais ist nur mit vier Drähten angeschlossen.
- Dauerphase
- Ausgang zur Leuchte
- Tastader
- Neutralleiter
kann man innerhalb von ner halben Stunde umbauen und auch wieder zurückbauen.
Immerhin ist so ein Shelly ja nichts anderes als ein Eltakorelais, das was du da in deiner Verteilung hast, mit WLAN :-D
so sähe das vom Anschlussbild her aus du müsstest einfach nur eine zusätzliche Brücke zwischen "L" und "I" machen.

der Draht zur Lampe hängt an dem Relais in der Verteilung
ja ich verstehe dann muss ich entweder an die verteilung gehen und muss einfach hinter jeden Taster ein Shelly hängen was aber eig doof und unnötig kosten sind
ja genau dann muss ich halt in der Verteilung was ich uhrsprünglich vermeiden wollte weil ich dachte das es so geht aber naja egal
danke dir
würdest du denn Sagen nen Shelly mini hinters Relais reicht oder lieber den Normalen Shelly 1 evlt sogar PM nehmen weil der 16A anstatt nur 8A kann wobei daran eh nur 2 LED Lampen hängen
Es bringt nichts die shellys in die taster dosen zu installieren. Zumindest nicjt wenn du den taster weiterhin als taster nutzen willst. Es geht nur entweder/oder
Der shelly pm kann nichts schalten. Der ist nur für die Leistungsmessung. Welchen shelly du nimmst ist tatsächlich egal. Funktionieren alle gleich. Es gibt sogar kleine plaste klammern damit man die auf die hutschiene rasten kann hab ich gemeint.
ja die ist tatsähclich schon im druck ah ja stimmt der PM schaltet nicht okay danke dir dann nehme ich einfach den Mini 1 den ich eh schon hab 8A sollten auch locker reichen ...muss ich nur mein Elektriker fragen ob er den einbaut
mhh ich wollte ungern an sicherungskasten da fehlt mir dann glaube doch die Expertiese deswegen wollte ich halt in der Schalterdose bleiben
hatte das hier gefunden https://shelly-forum.com/article/121-shelly-1-mini-gen-3/ nur weiß ich halt nicht welcher Schalter dann den draht hat der zur Lampe geht
hallo
Nein du kannst den Shelly nicht bei den Tastern einbauen. Der muss zum Lampendraht in die Elektroverteilung anstelle des Schrittschalters. oder in eine Abzweigdose dieser Lichtgruppe.
ich würde das einem Elektriker anvertrauen das ist nicht so einfach zum richtig machen.
ja ich verstehe gewisse elektrisch kenntinse hab ich auch deswegen traue ich mir schon zu das selber zu machen ich weiß halt nur leider nicht hinter welchem Taster der draht ist der dann auch nur Lampe geht bzw an der Lampe hab ich leider keine Dauerphase
sonst wäre es ja recht einfach umzusetzen wie es hier https://shelly-forum.com/article/121-shelly-1-mini-gen-3/ von shelly selbst beschrieben ist
ja eben vom Schritt Schalter aus geht der Lampendraht zur den Lampen...
ja das ja ich dachte evtl das ich es nicht ganz wie in dem Bild mache sondern denn Shelly zwischen letzten shalter und Eltako problem nur ich weiß nicht was der letzte schalter ist ....ja bei dem anderen stimmt muss an den Lampendraht denn werde ich wohlkaum hinter einen der Taster finden denke ich zumindest
hab tatsächlich schon den neuen shelly mit zigbee aber ich werde mal schaue wie ich es mache danke dir ....eigentlich müsste ja auch hinter einem der Taster der Lampen Draht sein oder nicht