Fi erst in der Unterverteilung im Garten oder schon eher?

Nicht 40, 60m

das Kabel geht auch durch ein Gewölbekeller, wo ich persönlich bisschen Angst habe, da es immer bisschen feucht ist

2 Antworten

Ich würde die Leitung mit einem selektiven 30mA oder auch 300mA absichern. So löst der bei einem Fehler hinter der UV nicht immer mit aus, sondern der 30mA im Gartenhaus kommt vorher und wirkt als Personenschutz wie er soll.. Jedoch ist die Zuleitung über den selektiven RCD auch gegen hochohmige Erdfehler geschützt. Verhindert überteuerte Stromrechnungen bei unerkannten Fehler, die so nicht auffallen.

Ich stimme deinem Elektriker zu. Ein Erdschluss sichern die LS ab. Fehlerströme sind kleine Ströme (meist 30mA). Da könnte es bei einem Fehlerströme am Ende der 40 m Leitung sein, dass der gar nicht mehr reagiert oder erst spät. Wenn es sich um einen Körperstrom handelt, ist das eventuell zu spät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
RareDevil  09.06.2022, 12:37
Ein Erdschluss sichern die LS ab

Nur bedingt.. Je nach Feuchtigkeit und Übergangswiderstand können locker 3-4A über das Erdreich fließen (ggf auch mehr), ohne dass eine Sicherung auslöst. Warum auch... Ein Fi würde das lange abschalten. So bezahlt man locker ordentlich Geld für Fehlerströme, die keiner erkennt... Und ein Fi erkennt auch Fehlerströme nach 2km.. Der hat keine Reichweite, sondern nur einen Anregewert. Da ist es egal, ob der Fehlerstrom nach 5m auftritt, oder erst nach mehreren km...