Warum kommt das Warmwasser erst nach ca 2 min bei diesem Siemens Durchlauferhitzer?

6 Antworten

So alt wie der Durchlauferhitzer aussieht ist der noch nicht elektronisch geregelt. Das bedeutet der hat noch einen einfachen Schwimmerschalter, welcher ggf. nicht mehr richtig Funktioniert.

Versucht mal bei der Dusche und dem Waschbecken nur Warmwasser gleichzeitig voll laufen zu lassen. Wenn es dann schnell und durchgehend Warm wird ist der Durchlauferhitzer einfach altersbedingt durch und muss entweder Repariert oder ausgetauscht werden.

meinefrauund
Fragesteller

Danke für die Antwort, kann man am Typenschild das Baujahr erkennen? Gruss

Bei so kurzen Entfernungen ist das nicht normal... Und wenn er immer wieder abschaltet, dann ist entweder der Durchflussschalter defekt/verkalkt, oder allgemein die Durchflussmenge des Wasser zu niedrig, so dass er kaum einschaltet und immer wieder abschaltet...

Zum Duschen soll sie einfach auf II schalten.

Wenns da auch nicht geht, muss das Gerät vom Fachmann neu justiert werden.

Ob es an mangelnder Durchflussmenge liegt, könnte man testen, indem man Wasserhahn und Dusche gleichzeitig auf Warm voll aufdreht.

Hallo meinefrauund

Versuche ein andere Einstellung

Gruß HobbyTfz

der ist ja schon uralt.

wenn erst nach 2 min. das Wasser warm wird, dann ist der defekt.

aber. verändert mal die Einstellungen, ob's dann schneller geht.