Wasserdruck zu gering bei Warmwasser in der Dusche, Ursache? Durchlauferhitzer Leitung ,wer zuständig (Miete)?

1 Antwort

Hallo, es ist gar nicht der Druck, der geringer wird, sondern der DLH versucht, seine Aufgabe zu erfüllen. In der gezeigten Einstellung bedeutet das, das heisseste Wasser zu produzieren, was möglich ist (zB zum Geschirr Spülen, wie das Piktogramm zeigt).
Normalerweise fließt kaltes Wasser in das Gerät, dann nimmt sich das Gerät die Zeit, die es braucht, das kalte Wasser mit der zugeführten elektrischen Leistung auf die angeforderte Temperatur zu bringen, und gibt es dann als Heißwasser wieder ab.
je geringer die zugeführte Leistung ist, umso länger dauert das auch. Im Vergleich zu einem Feuer: zwei brennende Holzscheite machen das Wasser schneller heiß als nur eins.

da du das Wasser zum Duschen nutzen willst schlage ich vor, auch die Einstellung „Duschen“ am Gerät zu wählen. Dann wird das Wasser nicht auf 60*, sondern lediglich auf ca. 40* erhitzt. Das braucht zwar die gleiche elektrische Leistung, geht dann aber schneller. Es wird dann also mehr Wasser in gleicher Zeit auf die angeforderte Temperatur erhitzt.
folglich sollte das Gerät die Durchflussgeschwinfigkeit nicht mehr drosseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur
Ybbor7
Fragesteller

Erstmal danke, doch auch bei Dusche oder anderen Einstellungen ist der gleiche Druck "Verlust" sobald Warmwasser . Also tendiere ich auf eine andere Ursache 🙈

DieRaumagentur  07.12.2023, 01:44
@Ybbor7

dann wohl vermutlich die grundsätzliche elektrische Leistung des Gerätes. Es gibt Geräte, die nur 18 kW „ziehen“. Andere dagegen können 21, 24 oder sogar 27 kW „ziehen“, was sie deutlich effektiver macht.

Neben der Einstellung an manchen Geräten selbst ist primär die elektrische Absi Hering und Zuleitung zum Gerät entscheidend, wie viel Leistung das Gerät überhaupt bekommt.
vielleicht frage den Installateur einfach, welche Leistung das Gerät bezieht, und ob die Leistung des vorherigen ggfls höher war.
Vielleicht wurde auch einfach eine Drossel in der Heißwasser-Leitung eingebaut, um von vornherein heißeres Wasser durch längere Aufheizzeit zu garantieren.