Erdgas zu elektrische Energie?

2 Antworten

Nur ein paar kleine Anmerkungen/Hinweise:

Anschließend folgt der Wärmeaustausch, bei dem die durch die Verbrennung erzeugte Hitze genutzt wird, um Wasser in einem Wärmetauscher zu erhitzen.

Wärme kann man nicht tauschen und es gibt auch keine Wärmetauscher. Hierbei handelt es sich um eine Wärmeübertragung und entsprechend Wärmeübertrager.

(Der Begriff "Wärmetauscher" wird wie der Begriff "Kabeltrommel" zwar häufig benutzt, ist aber technisch falsch.)

erhitzte Wasser wird zu Dampf umgewandelt, der unter extremem Druck und hoher Energie steht.

Durch den Phasenübergang von Flüssig zu Dampfförmig dehnt sich das Wasser bzw. der Dampf aus. Hierdurch entsteht der hohe Druck.

Der erzeugte Dampf wird durch die Turbine geleitet,

Durch die Ausdehnung beim Phasenübergang drück sich der entstehende Dampf über die Turbine, wodurch diese in Rotation versetzt wird.

Technologien wie Gasturbinen und Dampfturbinen basiert

Du hast zuvor nur die Dampfturbinen beschrieben. Wenn du mehr Text benötigst, dann kann du ja auch noch die Gasturbinen beschreiben.

Z.B:

Gerade bei Gasturbinen werden aktuell z.B. Deponiegase (von Müllhalden) zur Stromerzeugung genutzt. Hierdurch wird die Umwelt vor den weit schädlicheren Deponiegasen geschützt.

Ebenfalls gibt es Mikrogasturbinen mit denen z.B. größere Gebäude (Büros, Supermärkte etc.) direkt beheizt und so dezentral Strom und Wärme erzeugt werden kann. Dies entlastest u.a. das öffentliche Stromnetz.

TolleLara
Fragesteller

Danke dafür, aber was genau meinst du mit dem Wärmeübertrager?

Asardec  11.01.2024, 19:20
@TolleLara

Es heißt technisch richtig "Wärmeübertrager" und nicht "Wärmetauscher"

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das ok.
wenn du den Text durch ein paar Bilder, z.b. von Turbinen und Generatoren, ein schematischer Kraftwerkaufbau ergänzt, dann ist das genug, denn in Details wie Wirkungsgrad usw willst du ja offenbar nicht gehen.

denke bitte beim Referat daran, das ein Mensch nur 20% eines gesprochenen Textes behält aber mehr als 90% von gezeigten Bildern. nach 2 Minuten Text ohne Bilder schalten die Hörer ab…. . Wichtig ist der Einstieg, ein Beidpiel, auch wenn es abstrakt ist sichert dir in den ersten Minuten viel Aufmerksamkeit…

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Erdgas, Elektrische Energie)
TolleLara
Fragesteller

Ah okay, ich auch noch vor mit Bilder und so und das ist ja auch nur den Text den ich vorlese. Habe ja auch andere Leute in meiner gruppe die was anderes erzählen so yk? Aber wo findet man gute Bilder, denn auf Google sind du hässliche?