Pumpspeicherkraftwerk ,Höhenunterschied (Physik,Energie)?

1 Antwort

a) Es strömt Wasser oberen Speichersee zu den Turbinen. Berechne die Geschwindigkeit des Wassers kurz vor den Turbinen.

Du weißt doch sicher die Formel für die Höhenenergie und für die kinetische Energie? Und du kennst sicherlich auch den Energieerhaltungssatz. Wenn Wasser vom Speichersee nach unten strömt, wird die Höhenenergie nach und nach in kinetische Energie umgewandelt. Ist das Wasser unten bei den Turbine angekommen, hat sich die ganze Höhenenergie, die vorher im Wasser steckte, in die kinetische Energie umgewandelt. Jetzt überleg dir mal, wie du einen Zusammenhang zwischen der Formel für die Höhenenergie und der Formel für die Bewegungsenergie herstellen kannst.

b) Das Pumpspeicherkraftwerk soll eine elektrische Energie von 1000 MJ liefern. Berechne die Masse des Wassers, die dazu vom oberen Speichersee abgelassen werden muss.

Auch hier gilt der Energieerhaltungssatz. Wenn das Kraftwerk eine elektrische Energie von 1.000 MJ liefern soll, muss dieser Energie davor vollständig in der Höhenenergie des Wasser gesteckt habe. Die Höhenenergie war also 1.000 MJ. Das kannst du jetzt zusammen mit den anderen gegebenen Größen in die Formel für die Höhenenergie einsetzen und nach m umstellen.

Jemand7e838
Fragesteller

Vielen vielen Dank,du hast mir echt weiter geholfen!🙏🏽🙏🏽

Jemand7e838
Fragesteller

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Woher weiß ich was die Masse ist?