Kann man Blitze als Energiequelle nutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Frage wurde sicher schon hundertmal gestellt.

Grundlegendes Missverständnis:

  • Blitze haben zwar eine hohe (Momentan)Leistung (Spannung mal Stromstärke gibt Leistung);
  • aber weil sie so kurz dauern, gibt das nur wenig Energie
  • Wenn man also Vergleiche hört wie "ein Blitz könnte eine ganze Stadt versorgen", dann müsste man präzisieren: "Ja, er könnte die ganze Stadt versorgen, aber nur grad eine Hundertstelssekunde lang" (eben solange wie er halt dauert).

Dann all die technischen Schwierigkeiten:

  • Wo schlägt denn der nächste Blitz ein?
  • Welche Anlage kann diese Leistung verarbeiten und so ableiten, dass man sie speichern kann? Du kannst ein Auto auch nicht in einer Zehntelssekunde betanken, oder einen Akku innert einer Sekunde aufladen.
  • Und worin soll man die Energie dann speichern?

Nein, kann ich da nur sagen.

Wussten Sie schon? Bei einem Blitz können Spannungen von 100 Millionen Volt auftreten. So spektakulär, kraftvoll und gefährlich die Stromschläge auch sind: Laut unserer aktuellen Berechnung sind Blitze als Energiequelle leider kaum geeignet.

https://www.eon.de/de/eonerleben/gewitter-und-blitze-als-energiequelle.html

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Blitze+als+Energiequelle+nutzen

Franz1957  25.08.2023, 12:38

Zitat von der eon-Seite:

Könnte man Blitze einfangen [...], hätte man pro Blitz lediglich rund 16 Kilowattstunden gewonnen

Das ist ungefähr der Heizwert von 2 kg Steinkohle oder 1,5 L Diesel.

Beim Blitzschlag wird die Energie von etwa 1 MWh umgesetzt, davon wären wohl kaum 100 kWh nutzbar zu machen mit ziemlich sinnlosem technischem Aufwand. Mit etwas Glück schlägt in so eine teure Anlage vielleicht nach 10 Jahren der erste Blitz ein. Mit dem Erlös wären kaum die monatlichen Zinsen für das Baudarlehen zu begleichen.

Ich habe einmal ausgerechnet, dass nicht alle 10 Jahre, sondern alle 5 Sekunden ein ordentlicher Blitz einschlagen müsste in die selbe Anlage, damit diese die gleiche Leistung erbringen würde wie das Dreischluchten-Wasserkraftwerk am Janktse-Fluss in China (22 GW). Wo gibt es derart gewaltige ortsfeste Gewitter über Jahrzehnte? Das Wasser des Janktse-Flusses läuft über Jahrhunderte!

Da müsste ich im Jahr über 100 Blitze einfangen, um meine Wohnung zu versorgen. Und das ist noch ohne Heizung. Ich kann schon die Nachbarn hören. „Der nimmt uns die ganzen Blitze weg!“

Hohe Spannung, kurze Zeit. Viel Leistung, wenig Energie. Nur ein Steampunk-Traum.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Energie, Klima)