Blitze selber machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach dubrauchst: 12V Trafo (kleinen, mit großen get das nicht, kein netzteil!!!), 9V-Block, Draht

Schliese an der 230V-Seite 2 Drähte an (an den beiden Polen) und bringe die enden auf 3-5mm entfernung. Klemm nun einen Draht von der 12V-Seite (einen Pol davon) an einen Pol der Batterie. Schliese auch an den 2. Pol des Trafos (der 12V-Seite) einen Draht, verbinde ihn aber noch nicht mit der Batterie! Ist alles Fertig: Berühre mit den Losen Draht (den du soeben an den Trafo aber nicht an die Batterie gelemmt hast) den anderen (freien) Pol der Batterie und unterbreche die verbindung gleich wieder! Jetzt dürften auf der 230V-Seite (zwichen den drähten Blize überspringen).

Fragenbrummi  22.06.2012, 22:36

ist das nicht iwi lebensgefählich? :O

Influenzmachiene, ist ungefährlich, gibt es in den meisten schulen oder bei phywe zu kaufen( ca 315 euro)

SchnelleAntwort
Fragesteller

Ich suche was,was man leicht selber machen kann und nicht sehr kostspielig ist

Wollpullover ausziehen, den du über einem Baumwollpulli anhast. Das Knistern, was man hört, sind elektrische Entladungen. Wenn du den Raum ganz verdunkelst, kann man die Funken (kleine Blitze) sehen. Da können auch Spannungen von ein paar Tausend Volt auftreten, die sind aber ungefährlich.

Die Entstehung des Blitzes bei Gewitter kannst du damit allerdings nicht erklären. Gemeinsam ist aber beiden die elektrische Entladung (=Zerstörung des elektrischen Feldes).

Das sollte man tunlichst lassen, wenn man keine Ahnung hat. Auch bei kleinen Blitzen entstehen Spannungen von mehreren tausend Volt, die deine Haut verbrennen können. Aber frag doch mal deinen Physiklehrer, der hat dafür bestimmt das passende.

SchnelleAntwort
Fragesteller

Ich muss ja selber einen ungefährlichen versuch zeigen

Bei Opitec gibt es einen Bausatz für einen kleinen Van de Graaf Generator zu kaufen. Dieser erzeugt kleine Blitze bis ca. 2cm länge. Er lässt sich auch ohne Kenntnisse leicht zusammen bauen. Wenn du ihn ordentlich baust, sind die Blitze größer. Sie sind total ungefährlich. http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/113185/ksee