Angst vor Blitz. Was tun?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz direkt durch ein geschlossenes Fenster in ein Zimmer einschlägt und eine Person trifft, ist äußerst gering. Dies liegt daran, dass Fenster in der Regel aus nichtleitendem Material wie Glas bestehen, das den elektrischen Strom nicht gut leitet. Blitze bevorzugen daher andere Wege mit geringerem Widerstand, wie zum Beispiel Metallstrukturen, um ins Erdreich abzuleiten.

Dennoch gibt es einige Sicherheitsvorkehrungen, die du während eines Gewitters beachten solltest, um das Risiko zu minimieren:

1. Bleibe im Inneren: Halte dich während eines Gewitters im Haus auf und meide offene Flächen sowie erhöhte Bereiche im Freien.

2. Halte Abstand zu Fenstern: Vermeide es, dich direkt an Fenstern aufzuhalten, da Blitze gegebenenfalls in der Nähe einschlagen und Fenster durch die Druckwelle beschädigt werden könnten.

3. Vermeide elektrische Geräte: Ziehe während eines Gewitters elektrische Geräte aus der Steckdose und vermeide es, Telefonleitungen oder Geräte wie Computer zu berühren, die mit Strom verbunden sind.

4. Suche Schutz in einem Inneren Raum: Falls ein Blitz direkt in der Nähe einschlägt, suche Schutz in einem Innenraum, der nicht direkt an der Außenwand liegt. Vermeide dabei Metallstrukturen wie Heizkörper.

Primisent
Fragesteller

Und was wenn man den Fenster offen hat?

DmcWgr  05.07.2023, 03:44
@Primisent

Wenn das Fenster während eines Gewitters geöffnet ist, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass ein Blitz durch das offene Fenster ins Zimmer einschlägt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit immer noch relativ gering.

Es ist wichtig zu wissen, dass Blitze in erster Linie nach dem Weg des geringsten Widerstands suchen, und das sind normalerweise metallische Strukturen wie Leitungen oder Gebäudestrukturen. Glas, das in den meisten Fenstern verwendet wird, ist ein nichtleitendes Material und bietet dem Blitz einen hohen Widerstand. Das bedeutet, dass es für den Blitz schwierig ist, das geschlossene Fenster zu durchdringen.

Dennoch sollte man während eines Gewitters grundsätzlich vermeiden, sich in der Nähe von offenen Fenstern aufzuhalten, da Blitze in der Nähe des Fensters einschlagen könnten und es zu gefährlichen Situationen kommen könnte, zum Beispiel durch die Druckwelle oder herumfliegende Glassplitter, wenn das Fenster beschädigt wird.

Um das Risiko zu minimieren, empfiehlt es sich, während eines Gewitters Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich in einem zentralen Bereich des Hauses aufzuhalten, der nicht direkt an der Außenwand liegt.

Es ist theoretisch möglich aber sehr unwahrscheinlich. Es gibt für den Blitz in der Regel andere Strukturen in der Nähe die ihn anziehen, da die Spannung darüber besser entladen werden kann.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Bricoleur  24.07.2023, 09:51

"Justine" war ein netter Roman, der aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.

TUrabbIT  24.07.2023, 13:37
@Bricoleur

Ich kenne den Roman "Justine" nicht, was hat der damit zutun?

Bricoleur  24.07.2023, 15:09
@TUrabbIT

Die Heldin wird zum Schluß am Fenster vom Blitz erschlagen. Ist übrigens ein sehr lesenswerter Roman

Nein alles gut denk einfach an mich, ich bin dann wahrscheinlich am joggen und verreck deutlich eher als du👋