Sind die Bundesländer in Deutschland autonom?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Anderes 30%
Ja 0%

5 Antworten

Anderes

"Autonom" ist ein ziemlich vager Begriff. Es gibt keine exakte Definition für "autonom". Ein Gebiet kann mehr oder weniger autonom sein. Im Vergleich zu den meisten anderen Staaten Europas sind die deutschen Bundesländer ziemlich autonom.

christianb219  20.02.2024, 15:33

Ergänzend zu der sehr guten antwort: Es gibt zB durchaus "konkurrierende" Gesetzgebung der Länder und dem Bund, aber bei vielen Gesetzen gelten auch nur Bundesgesetze insofern wären die Bundesländern maximal teilautonom.

Ruenbezahl  20.02.2024, 21:44
@christianb219

100prozentige Autonomie würde praktisch Souveränität bedeutet. Wie unterschiedlich die Bedeutung des Begriffes "autonom" sein kann, sieht man am Beispiel Italien. Von den 20 Regionen haben fünf ein "Sonderstatut", das ihnen ganz verschiedene Grade an Autonomie gewährt. Am umfangreichsten ist die Autonomie für die Provinz Bozen/Südtirol innerhalb der Region Trentino/Südtirol, weil sie auf einem internationalen Abkommen mit Österreich beruht. Derzeit wird in Italien über die sogenannte "differenzierte Autonomie" für die 15 Regionen mit Normalstatut verhandelt. Unter dem Begriff "differenzierte Autonomie" versteht man im Zentralstaat Italien eine Art Föderalismus, der aber bei weitem nicht dem Föderalismus in Deutschland entsprechen würde. Die Autonomie dieser Regionen wäre weit geringer als die der deutschen Bundesländer.

Anderes

Ich würde behaupten, es könnte sein.

Ich kann aber auch falsch liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Würde nein tippen aber schätze seit Beginn nicht mehr