Warum haben Bundesländer andere ferien?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unfair ist es auf keinen Fall, weil in NRW die Schule auch schon Anfang August angefangen hat und in Bayern erst Mitte/Anfgang September...

Die ferienzeiten sind nicht gleichzeitig, damit es auf den Straßen und z.B. in den Campings nicht zu voll wird. Stell dir vor, fast 50 Millionen Menschen fahren am selben Wochenende in die Ferien. Was für ein Chaos es sein muss...

Weil es dann Chaos geben würde. Wenn ganz Deutschland gleichzeitig Ferien hätte, dann würden die meisten auch in den Urlaub fahren. Die Autobahnen, Züge, Büsse, Flugzeuge wären überfüllt.

Damit nicht alle zugleich unterwegs sind. Aber
andere Länder kommen damit klar, USA und Frankreich z. B.

FordPrefect  08.10.2021, 14:32

Auch F hat versetzte Sommerferien. Die USA auch, nur dass dort die Termine in den school districts ausgehandelt werden.

Stell dir mal vor in allen Bundesländern wollen auf einmal viele in den Urlaub. Absolute Überlastung des Verkehrsnetzes, Überlastung der Urlaubsregionen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir mal vor alle die in den Urlaub fahren, können nur zur gleichen Zeit fahren. Wie voll wären da die Autobahnen? Wie wenig Leute könnten dann wirklich Urlaub machen, bis die Hotels vollkommen ausgelastet sind und niemand mehr Urlaub machen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016